Feuerwachtürme?

2 Antworten

Ja es gibt Feuerwachtürme in Deutschland. In dem Bundesland wo die Waldbrandgefahr am Höchsten, also Brandenburg, ist sind es um die 100 Stück.

In aller Regel sind dort heute aber keine Forstbediensteten mehr auf den Türmen die nach Feuer Ausschau halten. Das gibt es zwar auch (Der vermutlich einsamste Job in Sachsen: Brandwächter ...), vielfach ist aber dort eine Kamera des Waldbrandfrüherkennungssystem FireWatch installiert. In Brandenburg gibt es FireWatch flächendeckend, die waren auch die Ersten welche es eingesetzt haben. Andere Bundesländer überwachen mit FireWatch nur die besonders gefährdeten Gebiete. BRB hat aber zur Gänze die höchsten Waldbrandgefahrenklassen A oder sogar A1.

Der Feuerwachturm kommt nicht aus den USA, sondern wurde in Sachsen erfunden und patentiert. Siehe: Lausitzer erfand vor 150 Jahren die Feuerwachtürme

Zu der Zeit waren die Türme wirklich noch aus Holz. Solche Türme wirst du aber heute quasi nicht mehr finden.