Feuerschutztür im Keller?

5 Antworten

Dort, wo eine Feuerschutztür ist, darf weder ein Keil noch ein Band noch sonst was für dauerhaftes Offenstehen sorgen.

Ein solche Tür würde den Übergriff der Flammen für mindestens 90 Minuten gewährleisten, natürlich nur in geschlossenem Zustand.

Im Schadensfall könnte die Versicherung ihre Zahlung (in vollem Umfang) verweigern, wenn nachgewiesen wird, dass die Tür blockiert war.

Nicki287
Fragesteller

Das Haus gehört meinem Mann und meine Schwiegermutter, die mit ihm Haus wohnt, macht das täglich.

Otilie1  21.09.2020, 11:20
@Nicki287

dann macht ihr klar das die tür zu sein muss. erklärt das auch so. das die vesicherung im randfall nicht bezahlt wenn die tür auf steht - meist verstehen es die leute wenn`s um geld geht besser

PoisonArrow  21.09.2020, 11:27
@Nicki287

Wer die Tür blockiert hat, ist der Versicherung vermutlich egal.

Kannst ihr ja die Sachlage erklären.

Eine Versicherung ist kein paritätischer Verein, der voller Mitleid und Nächstenliebe hilft und Menschen aus reiner Herzenswärme aus dem Schlamassel befreit.

Wenn man eine solch essentielle Regel bricht, reibt sich die Versicherung die Hände.

Und DANN erfährt man, was es allein kostet, den als Sondermüll geltenden Brand-Schutt zu entsorgen!

Da ist man im Normalfall (ohne Versicherung) schon hoffnungslos pleite, bevor das Grundstück überhaupt LEERGERÄUMT ist, vom neuen Haus mal ganz zu schweigen!

Wenn sie das nicht einsehen will, würde ich die Tür ver- und abschließen, fertig.

Kannst ja ansonsten ein Schild an die Tür kleben:

"Vernünftige Menschen lassen diese Tür nicht offen stehen - den anderen ist es verboten!"

Kommt immer gut in Sachen "Gute Stimmung mit der Schwiegermutter" .... ^^

Nicki287
Fragesteller
@PoisonArrow

Das haben wir ihr schon öfter gesagt. Wir haben auch die Tür des Öfteren wieder zu gemacht. Dann rennt sie aber gleich wieder in den Keller und macht sie wieder auf, weil sie meint, das Treppenhaus lüften zu müssen.

Nicki287
Fragesteller
@Otilie1

Das ist ihr egal. Wir haben schon öfter mit ihr darüber gesprochen und auch die Tür des Öfteren wieder zugemacht. Sie rennt dann in den Keller und macht die Tür dann wieder auf, weil sie das Treppenhaus lüften muss.

Eine offengehaltene Feuerschutztür erfüllt ihren Zweck nicht mehr. Im Brandfall wird die Versicherung möglicherweise nicht, oder nicht voll zahlen. Ob es sich auch um eine Ordnungswidrigkeit handelt, weiß ich nicht, halte es aber für möglich, wenn das Baurecht eine solche Tür vorschreibt.

Nicki287
Fragesteller

Das Haus gehört meinem Mann und meine Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, macht das täglich.

Aliha  21.09.2020, 11:44
@Nicki287

Verantwortlich ist der Besitzer und nicht die Schwiegermutter.

Nicki287
Fragesteller
@Aliha

Ja, wir haben ihr das schon öfter gesagt und auch des Öfteren die Tür wieder zu gemacht. Sie rennt aber sofort wieder in den Keller und macht sie wieder auf. Sie meint, sie müsse schließlich das Treppenhaus lüften.

Nein.

Ausnahme- Zwingende Arbeiten, sodass die Tür ständig genutzt wird.

Sobald die Arbeiten fertig sind oder man ne größere Pause macht, ist die Tür wieder zu schließen.

In deinem Haus kannst du machen was du willst ob die Verischerung dir dann den Schaden zahlt ist die andere Frage.

LG

Nicki287
Fragesteller

Das Haus gehört zwar meinem Mann, aber seine Mutter lebt mit im Haus und macht das täglich.