Feuerlöscher nach Ablaufdatum verwendbar?
Hi Leute, ich hab gerade jetzt im Winter immer einen Feuerlöscher im Wohnzimmer stehen (3-4m Entfernung zum Holzofen). Leider ist das Ding schon seit 8 Jahren abgelaufen.
Würde der überhaupt noch funktionieren? (Rechtlich muss da keiner sein).
Welche befüllung würdet ihr in so einem Fall empfehlen?
4 Antworten
Ich würde den durch einen neuen Löscher austauschen. Tatsächlich müssen die Geräte per Gesetz alle zwei Jahre gewartet werden, damit ihre volle Betriebsbereitschaft bei einem Brandfall garantiert werden kann (Meine Quelle: https://brandschutz-zentrale.de/feuerloescher/wartung-eines-feuerloschers-ablauf-und-kosten/)
ich hab unten im Keller einen aus den 70ern hängen :D Also rund 50 Jahre alt. Aber da muss inzwischen glaube ich keiner mehr hängen, vor Ölheizungen. Jedenfalls kommt da glaube ich nichts mehr raus, wenn man ihn zünden würde. Aus eigenem Interesse würde ich den intakt halten. Damit er auch im Notfall funktioniert.
Ich glaub ABC Pulver wäre da die richtige Befüllung.
Ist so viel wert wie ein leerer Eimer Wasser. Der Treibgas Druck ist raus und das Löschmittel Verklebt.
Entsorgen und neuen Kaufen. Iat 10X Billiger als den Instandsetzen und neu Befüllen zu lassen.
Ja ein neuer währe sicher günstiger als den vorhandenen befüllen zu lassen. Aber was ist bei so einem Holzofen sinnvoll ABC Schaum, ABC Pulver, Co2 Gas oder was gibt's sonst noch?
Informier dich beim Kauf. Der Händler kann dich besser Beraten.
Ist richtig. So alte Teile müssen nicht mehr klappen. Ein 5kg Löscher gibt es im Angebot unter 50€
Nach so langer Zeit ist er ausgetrocknet.
Funktioniert wahrscheinlich nicht. Aber was für Sammler oder Bastler