Feuchter Kellerboden nach Starkregen

4 Antworten

Hallo,

fragt sich, was die Vorbesitzerin meint mit der Renovierung des Fundaments...

Es ist wenig wahrscheinlich, daß das Fundament renoviert wurde. In dem Fall ist die Bodenplatte etwas durchlässig geworden, aus welchen Gründen immer...

Eine neue Bodenplatte einzusetzen ist sehr teuer und kann nur mit hilfe eines geübten Tiefbauunternehmens sowie eines Statikers durchgeführt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ursache der jetzigen Feuchtigkeit zu finden . Ist das Haus etwa in Hanglage gebaut worden ?

Emmy

emily2001  24.12.2012, 15:14

Hallo,

man kann auch einen Keller isolieren lassen. Das ist allerdings eine kleine Wissenscchaft für sich.

Es gibt leider viele Pfuscher, die meinen, sie könnten einen Keller sanieren / isolieren...

Also, Vorsicht !

Emmy

Soleikagod
Fragesteller

Das haus hat ganz leichte Hanglage.... aber wirklich minimal abschüssig. Komisch ist, dass di Kellerwände bis unten trocken sind und nur der Kellerboden nass wird. Es verlaufen keine Rohre etc. Naja mal schauen

Hallo einen Aspekt hat noch niemand erwähnt. Kondenswasser! Die Ecken und der Boden sind die kälteste Stellen im Haus. Um das auszuschliessen müßten alle Türen im Keller geschlossen sein und auch die Fenster. Man könnte auch noch Hydrometer in jeden Raum einsetzen um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Gruß und einen Guten und "trockenen" Rutsch ins neue Jahr.

Dann wurde bestimmt bis ans Haus mit Erde aufgefüllt. So kann sich die Feuchtigkeit sammeln und eindringen. Natürlich mußt Du auch nach anderen Ursachen suchen. Vielleicht ist an den Stellen draussen etwas, wo Wasser eindringen kann.

Ein bekanntes Problem bei Häusern dieser Baujahre! Entweder inner wieder wegwischen und mit Reiniger (vorbeugend gegen Schimmel) behandeln. Alternativ Dichtungsanstrich mit bedingtem Erfolg. ...auf jeden Fall immer wieder Querlüften!