Feuchten Keller abdichten! Wer kann mir hierzu was sagen? (Bilder vorhanden)

Keller Bild1 - (Handwerker, Keller, putzarbeiten) Keller Bild 2 - (Handwerker, Keller, putzarbeiten) Keller Bild 3 - (Handwerker, Keller, putzarbeiten)

5 Antworten

Wenn ich mir die Bilder anschaue, gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit von aussen in das Mauerwerk eindringt. Da gibt es nur eine vernüftige Möglichkeit der Abdichtung. Nämlich ,das Mauerwerk aussen freilegen und abdichten. Wenn das auch sehr aufwändig ist, alles andere , von innen zu sanieren ist nur Kosmetik und nicht wirklich eine dauerhafte Beseitigung.Das Wasser dringt weiter in die Kellerwände ein und nach gewisser Zeit stehst du vor demselben Problem mit der Feuchtigkeit. Du kannst zwar die teure Dichtschlämme zum Sanieren verwenden, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Feuchte Keller gibt es massenweise, weil man beim Bau des Hauses die Aussenabdichtung eben mangelhaft ausgeführt, oder ganz vernachlässigt hat. Sanierung kann dann recht teuer werden.

Hallo,

Der Putz muss komplett von den Wänden.

Sanierputz ist nicht zum Abdichten geeignet,der dient nur als Endputder Putz verträgt die Feuchtigkeit besser als ein Kalkputz ohne gleich solche Ausblühungen zu bekommen.

Dichtschlämme zb von Deitermann ist eine Schwarzabdichtung auf Kunststoffbasis und eignet sich sehr gut zum Abdichten,muss eine Mindestdicke von 3,5-4mm haben um gegen Drückenes wasser zu Schützen.

Nachdem der Putz runter ist muss eine Grundierung für die Dichtschlämme aufgebracht werden. Danach muss eine Horizontalsperre erstellt werden gegen Aufsteigende Feuchtigkeit

Im Anschluss kann der Sanierputz Aufgebracht werden.

Bevor du da mit einer Sanierung loslegst, solltest du unbedingt klären, woher die Feuchtigkeit kommt und welche Sanierungsmethoden überhaupt erfolgversprechend sind. Ohne Fachfirma wirst du vermutlich nicht weiterkommen, du solltest unbedingt einen Sachverständigen zu Rate ziehen! Hier findest du noch erste Infos http://www.energie-fachberater.de/keller/kellersanierung/nachtraegliche-aussenabdichtung-der-kellerwand.php

Das wird nicht funktionieren, bei so massivem Wasserangriff. Dichtschlämmen sind okay wenn du eine Wand vor ein bisschen vor Feuchte schützen willst. In deinem Fall kommt für mich nur eine Abdichtung von Aussen in Frage.

Ich denke mal, dass Du da mit einer Fachfirma besser bedient bist.