Feuchte Wände trocknen mit Heißluft Heizlüfter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Heizstrahler erwärmt direkt die Wand. die Feuchtigkeit in der Wand verdunstet und ist dann in der Luft. Die musst du entweder gegen trockene Luft austauschen (Lüften) oder mit einem Lufttrockner trocknen (Kondenstrockner).

Ein Heizlüfter macht erst mal nur die Luft warm und die warme Luft erwärmt die Wand. Rest wie oben. Aber da die warme Luft im ganzen Raum verteilt wird, werden alle Wände angewärmt. Die Heizplatte als Infrarotstrahler erwärmt nur die gewünschte Stelle. Da nicht so viel Wärme "fehlgeleitet" wird ist die Infrarotplatte beim Trocknen von einzelnen nassen Wänden energiesparender.

Lies dir mal den unteren Teil (Basiswissen) dieser Webseite durch

https://de.trotec.com/produkte-services/maschinen-highperformance/beheizung/infrarot-heizplatten/tih650-plus/

loloooow
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort liebe Grüße

Ein Infrarotstrahler ist auf alle Fälle effektiver! Die Feuchtigkeit in der Wand wird von der Raumluft aufgenommen und muss dann hinaus gelüftet werden.