Festvertrag ohne grund kündigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Dir kann aber trotzdem passieren das du gekündigt werden kannst. Ich denke arbeitsrechtlich kann er einen unbefristeten Arbeitsvertrag nich wieder in einen befristeten Arbeitsvertrag umwandeln.

Es scheint eine große Firma zu sein. Ihr habt bestimmt einen Betriebsrat. Wende dich unbedingt an deinen Betriebsrat!

Raid88B
Fragesteller

Ja wir haben einen Betriebsrat aber soll ich mich jetzt schon dort melden oder erst wenn es soweit ist ? Weil er hat Kündigung nicht in den Mund genommen nur hat er gesagt das ich mehr Gas geben soll und das er mir irgendwann ungerne sagen will das es nicht mehr passt .... Keine Ahnung kann aber auch sein das er mir nur auf eine harte Tour sagen will das ich mich mehr anstrengen soll .

Raid88B
Fragesteller

Nein er will nicht den festvertrag in einen befristeten umwandeln sondern ich hab das so verstanden wenn du nicht mehr Gas gibst dann werde ich dich irgendwann kündigen ...

Regenbogen139  15.09.2020, 16:39
@Raid88B

Ich würde jetzt schon mit dem Betriebsrat sprechen. Er schüchtet dich doch irgendwie ein. Auch scheint üble Nachrede mit im Spiel zu sein.

Raid88B
Fragesteller
@Regenbogen139

Also ich habe gerade mit einem Anwalt gesprochen und zu.meiner Erleichterung hat er mir gesagt das er mich eben nicht einfach so kündigen kann vorallem nicht personenbedingt weil das sehr schwer nachweisbar ist und auch wenn ist das kein Kündigungsgrund wenn ich MAL nicht 100% Leistung bringe und vorallem weil ich es schriftlich habe die Lohnerhöhung wo ganz klar steht das ich diese wegen gute Leistung erhalte ! Also ohne Grund darf er mich nicht kündigen vorallem weil wir einen Betriebsrat haben und wenn es wirklich soweit kommt das es nicht mehr passt dann muss er mir ne Abfindung zahlen .

Raid88B
Fragesteller
@Regenbogen139

Nur eins würde ich noch gerne wissen , ich hatte erst einen befristeten Vertrag für ein Jahr dieser war dann abgelaufen und wurde weiter beschäftigt bis heute aber einen neuen Vertrag habe ich nie unterschrieben oder gesehen ... Man sagt das wenn der befristete Vertrag abläuft und.man weiter beschäftigt ist dann hat man automatisch einen festvertrag aber hat dieser dann auch eine Probezeit ???

Regenbogen139  15.09.2020, 17:06
@Raid88B

Wenn der befristete Vertrag abläuft und du am nächsten Tag zur Arbeit erscheinst und der Arbeitnehmer dies zulässt, hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich denke es gibt da keine Probezeit, weil du dich ja schon bewährt hast.

Raid88B
Fragesteller
@Regenbogen139

OK super hört sich gut an ... Naja ich arbeite einfach so weiter wie ich das schon seit 2 Jahren mache und fertig ,sollte da doch was kommen dann geh ich zum Betriebsrat und vors Arbeitsgericht danke für die Antwort

Wenn das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet dann kann man dich nicht ohne nachweislichen Grund kündigen.

JayCeD  15.09.2020, 16:15

Irgendein Grund findet sich immer.

Raid88B
Fragesteller
@JayCeD

Seh ich auch so deswegen macht mir das gerade Kopfschmerzen da ich zum ersten Mal ne Arbeitstelle habe die mir gefällt und sehr gut bezahlt ist

Raid88B
Fragesteller

Ist es schon ein Grund wenn der Chef sagt meine Leistung gefällt ihm nicht mehr so wie früher ? Ich meine erst bekomme ich schriftlich das ich eine Lohnerhöhung bekomme wegen guter Leistung und 2 Monate später soll ich mehr Gas geben ? Also Kündigung hat er nicht in den Mund genommen aber er hat gesagt , das er mir irgendwann ungerne sagen würde das es nicht mehr passt . Wir haben auch einen Betriebsrat ...

Nemesis900  15.09.2020, 17:14
@Raid88B

Nur weil das dein Chef sagt ist das rechtlich noch lange nicht haltbar, das muss er dann schon faktisch belegen können. Aber selbst dann kann er dich dafür nicht einfach kündigen, das müssten dann schon vorher abgemahnt werden.

Raid88B
Fragesteller
@Nemesis900

Er meint damit nicht das ich auf der Arbeit keine Leistung bringe sondern er will das ich noch mehr Leistung bringe obwohl.er weiß daß ich diese Arbeit nicht gelernt habe zb verlangt er von mir Sachen für die man eigentlich erst angelernt werden sollte von unserem Truppenchef aber dieser kann mich nicht leiden und lernt mich auch nicht an er zeigt es nur denen der er gut leiden kann und vieles darf ich ja auch gesetzlich nicht zb muss ich 1.5 m von der Stromleitung weg bleiben aber er will das ich trotzdem dran arbeite . Eigentlich müsste ich erst den kurs Elektrofachkraft machen und bestehen, da schickt er mir mich aber erst nächstes Jahr hin . Ich mache alles was mir gesagt wird aber ich kann halt noch nicht alles weil ich meistens Lauf Clown bin und die wo der arbeitsverantwortliche leiden kann denen zeigt er in Ruhe die Arbeiten die sie noch nicht können bei mir ist es so daß er nach einer Minute mir die Sachen aus der Hand reißt und sagt das dauert mir zu lange ... So läuft das ab und war mir dann auch egal

Nemesis900  15.09.2020, 17:27
@Raid88B

Dann solltest du das genau so deinem Chef sagen das du nicht ordentlich angelernt wirst.

Raid88B
Fragesteller
@Nemesis900

Habe ich schon er sagt ja ich weiß wie er ist deswegen werden wir bald nochmal ne Sitzung haben und darüber reden . Aber der Truppenchef ist sehr Link wenn der große chef kommt dann macht er immer einen auf anlerner , dann ruft er sogar mich und macht so als würde er mich anlernen . Wenn der Chef wieder weg ist dann macht er nichts mehr naja egal ich habe einen Freund der sitzt bei uns im Betriebsrat ich werde ihn Mal ansprechen danke für die Antwort