Festplatte macht komische Geräusche und es ist kein Zugriff mehr möglich. Woran könnte es liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Link funktioniert nicht!

Komische Geräusche deuten auf einen mechanischen Defekt hin. Ist das ein Regelmäßiges "Klick-Klack" ist es die Elektronik die die Servospuren nicht mehr findet und dadurch den Schreib/Lesekopf suchend hin und her fährt. Da hilft noch eine neue Elektronik einzubauen von einer Baugleichen Festplatte um die Daten zu retten.

Ist es aber die Mechanik selber (andere komische geräusche) oder gar ein Headcrash (schleifendes bis queiteschendes Geräusch) kann man die Platte nur noch im Reinraum zerlegen und in einer speziellen Maschine die Scheiben einzelnd abtasten. Das kostet dann ein paar tausend Euro!

Man sollte immer ein Backup machen wenn irgendwas komisch mit der Platte ist solange man das noch durch simples kopieren machen kann! Sonst wird es nämlich irre teuer!

Ist es "nur" die Elektronik die gestört ist, hielft vielleicht ein Trick. Dazu ein externes Gehäuse benutzen und die Platte einen Tag in den Kühlschrank stellen. Hat die sich temperiert schließt man die am besten im Kühlschrank verbleibend an einen Laptop oder PC an, Tür so gut es geht wieder zu machen.

Mit Glück funktionieren die Schaltkreise gekühlt besser und die Platte kann erkannt und zumindest zum Teil gelesen werden. Dann so schnell es geht alles was geht auf eine andere Platte kopieren.

DonTorreto
Fragesteller

DANKE !! Ich werd' das sofort machen ! Hoffentlich ist es nur die Elektronik...

DonTorreto
Fragesteller
@DonTorreto

Achja, bei mir funktioniert der Link..

soundcloud.com/dennis_bluesch/sprachmemo-001-6#

Hallo

Besorg dir eine externe Festplatte und eine neue interne sicher die Daten bau die neue Festplatte ein.

Die alte geht kaputt.

Nein da kannst du nicht mehr viel machen die Festplatte ist defekt.

DonTorreto
Fragesteller

Sh*t. Kann man die Daten noch retten ?

komische Geräusche und Festplatte im selben Satz bedeutet meist ein sehr schnelles Backup der Daten. Du kannst es noch an verscheidenen Rechnern testen, vllt hast nochmal glück.

DonTorreto
Fragesteller

Hab' ich Trottel natürlich nich gemacht :/ Kann man da noch die Daten retten oider ist alles weg ?

Wutklumpen  23.05.2012, 12:55
@DonTorreto

Retten kann man immer, ist nur eine Frage des Geldes. Aber das beantwortet dir google besser.