Festplatte ausbauen und Daten kopieren

5 Antworten

Du brauchst einen funktionsfähigen PC und eine Festplatte mit genügend Platz drauf. In den PC baust du beide Platten zusätzlich zur vorhanden ein (Anstecken reicht). Dann kpierst du alle Daten, die du noch brauchst auf die neue Platte. Danach kommt die alte Platte wieder in den defekten PC und dieser wird auf den Werkzustand zurückgesetzt.

Ein USB-Gehäuse wird dafür nicht gebraucht. Auch keine Spezialsoftware.

Hallo TimW1999,

was meinst du denn nun?

  • Wie du die Festplatte ausbauen kannst?
  • Wie du die Daten sichern kannst?

Zum ersten Punkt: Gehäuse aufschrauben, dann die Festplatte suchen, Stecker ziehen und die zwei oder drei Schrauben lösen. Schon kannst du die Festplatte rausnehmen. Pass aber auf, dass du die Platine nicht schrottest!

Zum zweiten Punkt: Es gibt Adapter, mit denen man eine interne Festplatte an einen PC anschließen kann und dann als externe Platte benützen kann. Strom kommt dann über den USB-Anschluss.

Diese Adapter kosten so ab ca. 12 € aufwärts (je nachdem, was für 'ne Festplatte du hast). Diese gibts z.B. auf Amazon, eBay, etc.

Dann kannst du den Inhalt deiner alten Platte ganz leicht kopieren.

Musste ich auch mal machen, weil mein alter PC den Geist aufgegeben hatte und nur noch Bluescreens kamen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Du musst dir ein Gehäuse für externe Festplatten kaufen. Geh am besten in ein Elektronikgeschäft und lass dich beraten. Beim Festplatten ausbauen musst du aber vorsichtig sein weil statische Elektrizität die Festplatte beschädigen kann. Da kannst du dir so anti-statische unterlagen zulegen. Festplatte ausbauen, in das externe Gehäuse einbauen und dann kannst du es mit USB an jedem beliebigen Computer anschließen. Die wird dann als Festplatte erkannt und du kannst die Daten runterladen. Die Daten die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben sind dann unter Benutzer/dein Benutzername und dann z.B. auf dem Desktop, in den Dokumenten etc.

Du brauchst erst mal eine mindestens so große Platte wie die Quellplatte.

Diese baust Du zusammen mit der neuen, leeren Sicherungsplatte in einen PC ein.

Mit dem Programm "Clonezilla" auf CD kannst Du den PC dann starten und die Platte klonen. Vorher die Seriennummer der Quellplatte und die der Zielplatte aufschreiben - damit beim Klonen nichts schief geht (Clonezilla unterscheidet die Platten nach der Seriennummer).

Am besten lässt Du einen Fachmann ran.

Clonezilla:

http://www.heise.de/download/clonezilla.html

Georg63  13.07.2014, 15:03

Einfach die Daten kopieren ist deutlich transparenter und flexibler und damit sicherer als so ein Spezialkopierer.

Blaetteresser  13.07.2014, 19:05
@Georg63

Einfach die Daten kopieren ist deutlich transparenter und flexibler und damit sicherer als so ein Spezialkopierer.

Klonen kopiert wesentlich detailgetreuer alle Dateieigenschaften und Verknüpfungen, versteckte Dateien, Systemdateien und schreibgeschützte Dateien - all das kann "normales" Kopieren nicht.

Dur Klonen lassen sich identische, lauffähige Plattenkopien erstellen - durch einfaches Kopieren nicht.

Zur Datensicherung ist das Klonen erste Wahl - aus vielen guten Gründen.