Fester IP einen Namen/Domain vergeben?

3 Antworten

Was du meinst ist resolving und reverse-lookup. Das eine ist ein A-Record, welcher einen Hostnamen wie google.de zu der IP auflöst, das andere ist ein PTR, welcher von der IP auf den Hostnamen zeigt.

Wenn du deiner IP nun einen Namen geben willst sollte ein A-Eintrag reichen. Das kannst du mit einem DDNS-Host machen. Bei No-IP kannst du dir einen kostenlos erstellen, ansonsten, ich habe mir bei do.de eine .de-Domain gemietet und verwende diese nun mit meiner externen IP.

Du möchtest einen DNS Service auf Deinem Server installieren. Da suche im Internet bitte mal nach "DNS Server einrichten" oder ähnlichem. Da gibt es bereits zahlreiche Anleitungen dafür. Ist aber nicht ganz so trivial, ein bisschen Grundkenntnisse für Administration solltest Du schon haben.

Ein Dyndns ist aber das gleich wie ein DNS Server, nur mit dem Unterschied, dass bei Änderung der IP diese aktuell an den DNS Server geschickt wird. Das brauchst Du für dem von Dir beschriebenen Zweck aber nicht, weil Du ja eine feste IP hast.

Kostenlos mit "noip"

Geht aber auch alles ganz professionell mit de Domain.

pablo93
Fragesteller

noip ist ja ein externer service, dyndns. ich möchte sozusagen einen eigenen internen dyndns auf einem server laufen lassen