fester Freund in der Nacht total ausgerastet. Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, er ist sehr instabil - und ich glaube nicht, dass er Dir auf Dauer gut tut. Der Ausraster dürfte nicht der letzte gewesen sein. Du könntest ihm sagen, dass Du beim nächsten Ausraster in die Trennung einwilligen wirst (ihm sozusagen "Bewährung" geben). Wenn er sich zusammenreißen kann, würde ich ihm noch eine Chance geben. Wenn nicht, ist er auch nicht in der Lage, eine stabile und für Dich zumutbare Beziehung zu führen. Wenn es auch erst einmal hart ist: Dann würde ich ihn gehen lassen, um nicht selbst kaputt zu gehen.

"Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit" lautet ein altes Sprichwort. Du kannst also davon ausgehen, daß das stimmt, was er Dir geschrieben hat. Du engst ihn zu sehr ein und machst im Vorschriften (ganz typisch für Frauen in einer Beziehung), und er ist gezwungen, sich in Deiner Gegenwart zu verstellen und ist gar nicht mehr er selbst.

In Deiner Gegenwart hat er sich dann anschließend wieder verstellt und entschuldigt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange er sich die Bevormundung noch von Dir gefallen läßt.

Wenn Dir etwas an der Beziehung liegt, solltest Du Dir überlegen, ob Du Deine Bevormundung nicht deutlich zurückfahren möchtest.

Mal so rein interessehalber die Frage: Hat er Dir eigentlich auch schon mal Vorschriften gemacht?

Maerzmaedchen
Fragesteller

ja, z.B. dass ich nicht so viel trinken sollte... und siehe da ich folge dieser Vorschrift. Ich hab ja selbst bei ihm auch nichts gegen paar Bier, aber es sollte doch nicht jedes mal bis zum übergeben kommen... das war meine einzige Vorschrift an ihn.

Bauingenieur  05.02.2013, 13:19
@Maerzmaedchen

Das ist ja auch völlig vernünftig.

Aber hier geht es offensichlich um mehr als um den Alkohol. Wenn er sagt, daß Du ihm nur Vorschriften machst und er sich bei Dir sogar verstellen(!) muß und sich der Frust über 1,5 Jahre bei ihm angestaut hat und nun herausbricht, dann ist da wesentlich mehr im Spiel.

Daß man Schluß machen will, sagt man nicht mal eben so aus Spaß. Dafür gibt es in der Regel handfeste Gründe. Es liegt an Dir, dies zu ignorieren oder die entsprechenden Schlußfolgerungen zu ziehen.

Tickendes Fass, dass was er im nicht-klaren Kopf gesagt hat, das ist er momentan.

Fakt.

Die Frage wäre, wie du damit umgehen kannst, vlt. mehr Freiräume geben, das Alkohol etc. in dem Alter nichts ist, ist auch Fakt!

Und da würde ich ansetzen, helfen kann und sollte der Mensch aber sich nie dabei selbst vergessen.... Von daher würde ich sagen, man kann für den jenigen da sein auf freundschaftlich platonischer Ebene und wenn der andere dann wieder zurückfindet zum "Normalen" dann ist es gut und ansonsten zieht man dann sein Ding durch.

ja, du schränkst ihn ein

er hat die wahrheit gesagt erst

nachher, als er klarer war, hat er sich bissel beherrscht und überlegt, was er da sagt

man muss schon sagen, dass man betrunken manchmal dinge sagt, die man so gar nicht sagen wollte und direkter rauskommen, als man es gerne gehabt hätte. mein freund hat sowas ähnliches auch mal zu mir gesagt "du bist so egoistisch und du gehst mir seit wochen auf den sack" da war ich auch echt fertig nach :( am nächsten tag drauf angesprochen hatte er n filmriss und wusste von nichts mehr und hat sich hundert mal entschuldigt, bei einem streit vor kurzem hat er mir aber nüchtern genau das selbe wieder an den kopf geworfen ... irgendwas scheint dran zu sein, wenn man das im suff sagt... vielleicht solltet ihr euch mal in ruhe auf neutralem boden zusammensetzen und darüber reden?