Fernwärme, einzelne Heizkörper mit Funkthermostat regeln?

7 Antworten

ich gehe mal stärkstens davon aus, dass ihr eine geregelte Umwälzpumpe für eure Übergabestation bekommt. also das, was früher einmal die Kesselvorlaufpumpe war. Wenn ihr dann die Heizkörper abdreht, wird keine bzw. sehr wenig wärme entnommen, also ja, das funktoniert.

Eure Übergabestation, das ist quasi ein Wärmetauscher. das bedeutet, das Fernwärmewasser strömt durch eine Heizschlange und erwärmt das Wasser in eurem Heizkreis. man kann also sagen, es handelt sich um einen hydroulich befeuerten Heizkessel.

Wenn ihr also jezt die Heizkörper zugedreht habt, dann fließt im Heizkreis kein Wasser. Das bedeutet, im Wärmetauscher kühlt das Fernwärmewasser nicht nennenswert ab. und genau DAS ist es wie euer Verbrauch ermittelt wird. es wird gemessen, wie viel Fernwärmewasser durch den Tauscher strömt, gleichzeitig wird sehr genau gemessen, wie groß der Tempertaurunterschied zwischen Vor- und Rücklauf ist. Daraus ergibt sich die verbrauchte Energiemenge.

Wasser nimmt pro Grad und kg (hier wird mit litern gerechnet) 4.192 Wattsekunden an energie auf.

wenn nun sagen wir 1200 Liter durch den Tauscher geflossen sind, und am Vorlauf die Temperatur 2 Grad höher war, als am Rücklauf, dann macht das in Summe 10060800 Wattsekunden. umgerechnet macht das etwa 2,8 kWh

die Umrechnung Wattsekunden nach kWh ist recht einfach. du teilst nur durch 3,6 Milionen...

warum? weil jede Stunde aus 60 Minuten a 60 sekunden besteht, damit also ist eine stunde 3600 Sekunden.

wenn wir also durch 3600 teilen, werden aus wattsekunden wattstunden. um daraus kilowattstunden zu machen wird noch mal durch 1000 geteilt. oder eben in einem schritt direkt von Ws nach kWh durch 3,6 Millionen.

lg, Anna

Thermostate auf 1 drehen, dafür braucht man weder App noch Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Weshalb sollte das nicht gehen? Ob die Wärme aus dem eigenen Keller oder als Fernwärme ins Haus kommt, hat doch nichts damit zu tun, dass du einzelne Räume nach Belieben regulieren kannst.

Thermostate auf Frostschutz.. und wenn es geht eine automatische Lüftung hin und wieder nutzen

Woher ich das weiß:Hobby