Fernsteuerung 40mhz binden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan,

eine 40Mhz Fernsteuerung wird nicht gebunden, diese Funken nutzen Quarze mit einem Kanal der bei Sender und Empfänger gleich sein muss. Bei 2,4Ghz Anlagen werden Sender und Empfänger gebunden. Aber warum gehst du davon aus das dein Sender defekt ist? Es kann genau so gut auch der Empfänger sein und was hast du schon alles überprüft? Sind die Akkus oder Batterien ok? Akkus können nach häufigem Laden platt sein dann leuchtet zwar noch was am Sender aber der Akku/Batterie ist trotzdem zu schwach.Und schau mal nach der Empfänger Antenne ob die iwo geknickt ist oder an Metall oder Motor kommt. Wenn alles nicht hilft schau bei Ebay nach einer 35 oder 40Mhz Anlage (Sender/Empfänger) einfache Anlagen im Mhz Bereich gibt es da für kleines Geld, weil heutzutage die meisten 2,4Ghz Anlagen nutzen musst du aber nicht haben ausser es fahren beim Angeln viele Futterboote zur selben Zeit dann macht für dich auch eine 2,4Ghz Sinn.

Hier mal ein Beispiel für eine fast geschenkte Anlage von Graupner http://www.ebay.de/itm/Graupner-SSM-D14-/261126071544?pt=RC_Modellbau&hash=item3ccc53a4f8

Gruß Geko1

Irgendwie verstehe ich dich nicht richtig. Was ich verstehe ist, dein Boot reagiert auf die Fernsteuerung nicht mehr, oder nicht mehr richtig. 40 MHZ bedeutet, die Kommunikation läuft über Funk.

Nun, rein theoretisch kann es das Herz, das Gehirn, die Atmungs- oder die Verdauungesorgane sein, die da nicht mehr mitspielen. Sinngemäß.

Nur ist damit immer noch nicht klar, ob das Problem beim Männchen oder Weibchen liegt. Also Sendeeinheit oder Empfangseinheit. Sinngemäß.

Du willst jetzt also einfach mal so das Männchen komplett ersetzen und hoffen das Richtige getan zu haben. Soll ich das so verstehen?

Wie wäre es den Fehler zu suchen, zu beseitigen und dann funktioniert es wieder? Kannst du nicht? Aber ich, zum Freundschaftspreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

binden geht nur bei 2.4 ghz anlagen!! entweder ist dein quarz defekt oder der empfänger!! strom auf empfänger und es sollte gehen!!

Wenn Deine Fernsteuerung den passenden Kanal nutzt, funktioniert sie auch (es sei denn, sie ist digital codiert).

Danke für die Antworten , hab soweit verstanden binden geht also nicht bei 40mhz sondern bei 2,4Ghz Anlagen. Also die Fernbedienung selber ist ok ,hab die bei ein anderes Futterboot ausprobiert. Wie man auf den Bildern sehen kann geht der Empfänger direkt auf eine Plantine die dann alles steuert.- Vorwärts Rückwärts Licht Recht Links usw. Nun kann ja meines Erachtens folgendes defekt sein, Quarze Empfänger oder die Plantine(was schlecht wäre). Wenn ich nun den Empfänger tausche muß es dann auch wieder ein sechs Kanal Empfänger sein und muß der Steckplatz für das Emfängerkabel wieder in den Steckplatz sechs rein ? Oder ist das Egal? Danke und Gruß Stefan

Plantine mit Empfänger - (Elektronik, Modellbau) Empfänger - (Elektronik, Modellbau)