Fernsehsender auf HD umstellen?

3 Antworten

Da viele TV-Sender bereits seit 20 Jahren in HD senden, also zeitgleich zu den bisherigen SD-Varianten (SD ist die schlechtere Bildqualität) und diese bei allen öffentlich-rechtlichen TV-Sendern kostenlos sind, haben sich einige Sender entschlossen, die doppelte Ausstrahlung (z.B. "Das Erste" und "Das Erste HD") einzustellen und nur noch die bessere Bildauflösung in HD beizubehalten.

Eine richtige Umstellung ist es also gar nicht, eher eine Abschaltung längst überholter TV-Technik.

Das ist auch verständlich, wenn man mal den direkten Bild-Unterschied zwischen HD und SD sieht sieht.

Falls dein Fernseher schon älter ist, kannst du mit einem Zusatzgerät (Sat-Receiver) alle Sender (HD und SD) empfangen.
Hier ein Beispielgerät:
https://www.amazon.de/dp/B07RG6BHBY/ref

Die Programme muss man dann mit der mitgelieferten Fernbedienung umschalten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst einen kompletten neuen Suchlauf machen und nicht nur die Senderliste aktualisieren, es werden auch nur die öffentlichen in SD abgestellt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marianni1963 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:43

Danke!

alle Sender demnächst auf HD umgestellt.......

Ja, seit ungefähr 15 Jahren senden alle öffentlich rechtlichen Sender auch in HD.

Die zeitgleich gesendeten SD-Programme werden nun endlich abgestellt.

Am besten machst du mal einen kompletten Sendersuchlauf und sortierst dann die Senderliste neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Marianni1963 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:59

Dankeschön!