Fernsehsender auf HD umstellen?
Guten Tag🙋♀️
ich habe ein Philips Fernseher mit Satellitenanschluss die schon etwas älter ist. Nun werden alle Sender demnächst auf HD umgestellt. Vllt könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich das hinbekomme…wenn ich die Senderliste aktualisiere passiert gar niks…
3 Antworten
Da viele TV-Sender bereits seit 20 Jahren in HD senden, also zeitgleich zu den bisherigen SD-Varianten (SD ist die schlechtere Bildqualität) und diese bei allen öffentlich-rechtlichen TV-Sendern kostenlos sind, haben sich einige Sender entschlossen, die doppelte Ausstrahlung (z.B. "Das Erste" und "Das Erste HD") einzustellen und nur noch die bessere Bildauflösung in HD beizubehalten.
Eine richtige Umstellung ist es also gar nicht, eher eine Abschaltung längst überholter TV-Technik.
Das ist auch verständlich, wenn man mal den direkten Bild-Unterschied zwischen HD und SD sieht sieht.
Falls dein Fernseher schon älter ist, kannst du mit einem Zusatzgerät (Sat-Receiver) alle Sender (HD und SD) empfangen.
Hier ein Beispielgerät:
https://www.amazon.de/dp/B07RG6BHBY/ref
Die Programme muss man dann mit der mitgelieferten Fernbedienung umschalten.
Gruß DER ELEKTRIKER
Du musst einen kompletten neuen Suchlauf machen und nicht nur die Senderliste aktualisieren, es werden auch nur die öffentlichen in SD abgestellt!
alle Sender demnächst auf HD umgestellt.......
Ja, seit ungefähr 15 Jahren senden alle öffentlich rechtlichen Sender auch in HD.
Die zeitgleich gesendeten SD-Programme werden nun endlich abgestellt.
Am besten machst du mal einen kompletten Sendersuchlauf und sortierst dann die Senderliste neu.