Fernseher quietscht, was tun?
Hallöchen zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Fernseher geschenkt bekommen. Er war gebraucht, aber funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann nicht sagen, wie alt er ist aber er hat immer gut funktioniert. (Außer die Fernbedienung...)
Das Problem ist folgendes:
Er quietscht. Ein dauerhaftes und gleichbleibendes Piepen. Ich habe vieles versucht:
Lauter und leiser stellen (verändert nichts)
Bildqualität oder Helligkeit verändern (verändert nichts)
Wenn er aus ist, ist nichts zu hören. Sobald man ihn einschaltet ist es wieder da.
Ich habe ihn entstaubt und auch resetet (schreibt man das so? XD)
Hat nichts geändert. Auch das Stromkabel habe ich ausgetauscht...
Das einzige, wo sich leicht etwas verändert hat war, als ich mein HDMI Kabel ein- oder ausgesteckt habe. Das Piepen ist dann immer noch da und sehr nervig aber es wird schriller...
Was kann ich tun? Wegschmeißen möchte ich ihn ungerne...
Danke im Vorraus für die Hilfe.
1 Antwort
HF-Frequenz, welche eine Spule zum Schwingen bringt.
Ich hatte das mal bei einem alten Röhrengerät gehabt.
ACHTUNG FACHMANN Arbeiten:
Gerät geöffnet, Bauteil analysiert und mit PlatikSpray neu versiegelt - Ruhe war.
Keine Ahnung, wenn Du etwas vorsichtig bist und die Physik der Spannung beachtest kostet Dir das ungefähr 15 EURO für 400ml Spray.
1x einsprühen, dann ca.2-5min warten, erneut einsprühen .... das Ganze 3-4x wiederholen;
kannst Du immer mal brauchen, um was zu imprägnieren, zu isolieren oder vor Feuchtigkeit zu schützen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5939399_-plastik-70-400-ml-kontakt-chemie.html
Also wirklich einen Fachmann ranlassen. Was kostet sowas denn? und muss ich den dahin bringen? Wahrscheinlich ja oder?