Fernseher Lautstärke konstant halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen automatischen Lautstärkeregler einbauen bzw. anklemmen. Das geht über den analogen Audioein bzw. ausgang.

z. B. Max 12 PRO von Pötter. oder MAS 10 von Pötter.

trollshow  20.10.2013, 23:00

Der Max 12 PRO kostet 89,50 und ist einfach zu bedienen (kann auch jede Hausfrau). Er gleicht Lautstärkeschwankungen von über 500% aus ohne die Tonqualität zu mindern.

hierkommtkalle  20.10.2013, 23:03
@trollshow

Einzige qualifizierte Antwort. Hätte ich jetzt auch schreiben wollen, aber Kollege trollshow war wohl schneller. Schön, dass es doch noch Technikfreaks hier gibt.

Zuerst dachte ich das dich im TV die extra laute Werbung nervt. Aber dann das

In den ruhigen Szenen ist es so leise, dass man die Lautstärke hochdrehen muss und dann kommt eine lautere Szene und dann fetzt es einem fast die Ohren weg.

Du teilst und damit mit, das Du Filme also nicht in ihrer vollen Dynamikpracht erträgst? Dagegen gibts bei guten Geräten Kompressionsfunktionen, welche die Minimal- und Maximallautstärke zurechtbügeln.

DRC, Night mode usw heißt das. Aber so macht Filme gucken halt kein Spaß mehr :/

Ja, das Problem kenne ich zu gut :) Die Fernbedienung ist ständig in der Hand weil man permanent laut und leiser stellen muss... Am schlimmsten ist es wenn mann einen 5.1 Film über die TV-Lautsprecher guckt. Der gleiche Film über eine Surround-Anlage hat nicht so heftige Schwankungen was die Lautstärke betrifft. Ich konnte teilweise über den Fernseher die Audio-Dynamik einstellen. Außerdem schaue ich über einen Mediaplayer (XBMC), da kann man ebenfalls einige Audioeinstellungen machen die diesen Effekt etwas entgegen wirken.

Auch eine der Fragen die immer wieder kommt. Es hat nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern mit der Dynamik. Fernsehsendungen haben eine geringe Dynamik (Unterschied zwischen der leisesten Stelle und der lautesten), Kinofilme haben eine hohe Dynamik. Stellt man den Fernseher so ein, dass die leiseste Stelle hörbar ist, ist es dann zu laut, wenn es mal kracht. Entweder man kann am Fernseher die Dynamik einstellen. (Oft auch "Midnight-Modus" genannt) dann macht der Fernseher leise Stellen lauter und laute Stellen leiser, oder man kauft sich eine 5.1 Anlage. Diese haben eine höher Dynamik und der Sprecher kommt aus dem mittleren Lautsprecher. Diesen kann man dann lauter machen. Explosionen aus dem Subwoofer kann man leiser machen. Man kann so den Klang einstellen wie man ihn haben will.

Was du schilderst, nennt sich 'Dynamikumfang' und ist so gewollt. Gerade bei neueren Filmen ist die Lautstärke extrem unterschiedlich. Gespräche sind halt eher leise, Vorbeifliegende Hubschrauber, startende Raketen und explodierende Gebäude entsprechend laut. Wenn man Nachbarn hat, kann das schon nerven, geb' ich zu!

Anfaenger01
Fragesteller

Von mir ist das nicht so gewollt mir ist egal ob das dynamisch ist und was weiß ich ich will einfach nur wissen was passiert :D