minus dezibel.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug aus einem Aufsatz (Verfasser unbekannt) Zitat: Dezibel steht für einen Pegel in Bezug zu einem anderen Pegel.

dB ist die Abkürzung für Dezibel. Ein Dezibel ist ein Zehntel eines Bel und das wurde benannt nach Alexander Graham Bell, dem es 1875 das erste Mal gelang, mit Hilfe eines Apparates einen Ton zu übertragen. 1876 installierte er dann die erste Telefonübertragung und hat diese Welt wohl extrem verändert.

Abhängig von den zu messenden Einheiten, wird der Faktor 10 oder 20 verwendet: Bei Leistungen wird der Faktor 10 verwendet. Das Dezibel wird ermittelt nach der Formel: dB = 10 log (P1 / Pref), wobei Pref der Referenzpegel ist. Wenn man einen Minuswert hat, z.B. - 10 dB, dann bedeutet das, daß der Pegel leiser als der Vergleichspegel ist. Bei Plus ist er lauter. Würde man in Bel messen, würde man rechnen: B = log(P1/Pref)

Ein Beispiel zur Berechnung Noch eine Bemerkung zum log, falls jemand vergessen haben sollte, was das ist: Mit log ist hier immer der Logarithmus zur Basis 10 gemeint. Positives Werte: 10 hoch 4 ist 10000 Dann ist der Logarithmus von 10000 zur Basis 10 der Wert 4. Negative Werte 10 hoch - 4 ist 0,0001 Dann ist der Logarithmus von 0,0001 zur Basis 10 der Wert -4. Ist z.B. ein Pegel von 1 mV zu einem Referenzpegel von 10 V angegeben, dann würde man rechnen: 0,001 V / 10 V = 0,0001. Der Logarithmus von 0,0001 ist -4. Der Dezibelwert wäre (20 mal -4) ergibt -80dB.Zitat ende. Also kann es auch Minuswerte geben. Wie Du schon schreibst in Räumen die den Schall "vernichten"

0 dB entspricht in etwas der menschlichen Hörschwelle. Dementsprechend gibt es Schallwellen, welche durch das menschliche Ohr nicht hörbar sind und im negativen Bereich liegen.

optimus87  26.03.2010, 14:41

verwechselst du das nicht mit der frequenz, da das meschliche uhr frequenzen unterhalb von etwa 16 Hz nicht mehr warnehmen kann