Fernseher - Habt ihr eine Soundbar und wie zu Frieden seit ihr mit dem Gerät?

3 Antworten

Ich kann jetzt nicht direkt für Fernseher sprechen, aber ich wollte meine rund 25 Jahre alte 3-Wege Bassreflex Boxen (Stereo) gegen eine 300 Euro teure 7.1 Soundbar eines Markenherstellers ersetzen für meinen PC. Ich war jäh enttäuscht, und hab sie zurückgeschickt. Der Klang war das Problem. Der Bass war ok, aber der Raumklang wirkte einfach nicht. Kein Wunder, wo soll denn der auch herkommen bei dem kompakt verbauten Teil? Dafür braucht es doch ein wenig Klangköprer. Da waren selbst meine betagten alten Stereo-Boxen besser.

Für Fernseh/Film-Entertainment habe ich eine richtige 5.1 Dolby Surround Anlage im Wohnzimmer aufgestellt. Den Nachbarn zuliebe musste ich jedoch die Bassbox permanent in den Nachmodus versetzen. Aber trotzdem habe ich auch mit dieser Konfiguration einen deutlich besseren Raumklang als mit der Soundbar.

Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Kurzum das Fazit: nur wenn dir der Platz fehlt für ordentliche Sound-Lösungen und die Lautpsrecher des Fernsehers selbst grausig sind, dann sind Soundbars eine Option. Sonst aber eher nicht.

healey
Fragesteller

Mein Fernsehtechniker sagte mir das man eine Soundbar mit Subwoofer braucht. Vielleicht hatte deine Soundbar keinen Subwoofer ?

Kelrycorfg  14.11.2022, 22:01
@healey

Hatte sie, war ja auch eine 7.1 und keine 7.0. Aber der Bass war nicht das Problem. Der Rest klang einfach zu flach, nicht "satt" oder "voluminös" genug. Schwer zu erklären. Aber im Vergleich zu den anderen beiden ordentlichen Boxen-Lösungen war der Unterschied deutlich hörbar.

Ich habe einen "normalen" TFT-TV mit Soundbar.

Mit der Glotze bin ich sehr zufrieden und die Soundbar ist besser, als die eingebauten Lautsprecher.

Bei Filmen funktioniert sie prima, aber bei Musik ist sie Sche... .

Sobald auch nur das kleinste Bisschen Bass auftaucht, drosselt sie die Lautstärke. Ist der Bass weg, geht die Lautstärke sofort wieder hoch. (machen aber die TV-eigenen Lautsprecher auch) Die hohen und mittleren Töne werden dadurch immer laut leise laut leise.

Ach wie schön war die Welt früher, als man noch selbst die Lautstärke anpassen durfte. Haben die Boxen gekracht, dann hat man etwas runtergedreht. Und man hat es dann so gelassen.

Ich habe eine, nutze sie aber nicht mehr, da ich den Sound über AV Receiver abgreife. Zufrieden war ich mit der Soundbar, besser als der reine TV Sound war sie allemal.