fernsehen digital auf analog umwandeln?welches gerät macht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch einer hilfreichen Antwort.

VHS nach Ländern geordnet:

Womit evtl. VHS-Videokassetten gemeint sind. Diese haben jedoch keinen Ländercode (wie z.B. DVD´s) sondern ggfs. unterschiedliche analoge Normen (PAL, SECAM, NTSC)

Fernsehen von digital auf analog umwandeln

Geht u.a. mit externen DVB-C, DVB-T2 und DVB-S2 Receivern.

Zwingende Voraussetzung ist bei allen genannten Receivern u.a.

. vorhandener SCART-Anschluß

. evtl. noch vorhandener UHF-Modulator (dieser gibt das Empfangssignal auf eine Koaxbuchse ab, woran dann ein normales 75 Ohmkabel angeschlossen werden kann. Das hier dann angeschlossene Aufnahmegerät muss dann jedoch analog einen UHF-Kanal empfangen können)

. 3 Cinchkabelausgänge (2 für die Tonspuren links, rechts + 1 Videoausgang)

Bei allen genannten Punkten ist das Empfangssignal über diese Anschlüsse abgreifbar.

Insbesondere der genannte UHF-Modulator ist nur noch bei wenigen Receivermodellen vorhanden.

Auch gibt es eine immer weiter zunehmende Abkehr vom SCART-Anschluß.

Im übrigen vor dem Kauf eines entspr. externen Receivers auf das Vorhandensein der o.g. Punkte achten.

anton99919
Fragesteller

ich habe einen thomson THC-300 cable receiver................werde es versuchen.danke

verreisterNutzer  13.01.2019, 16:25
@anton99919

Genannter Thomson-Receiver hat lt. Webrecherche u.a.

Cable-Out:

Handelt sich hierbei um einen sog. Koaxanschluß für 75 Ohm Antennenkabel (Ausgang) mit hoffentlich kombinierten HF-Modulator.

Zumindest lt. Bild fehlt für einen HF-Modulator jedoch die Verstellmöglichkeit der analogen Ausgabefrequenz/Kanal, so wie es bei vielen anderen Geräten früher vorhanden war. Was es z.B. in der Form eines zugänglichen Potis in Form eines Schlitzes für Schraubendreher gab.

Die Verstellmöglichkeit deshalb, weil damit ggfs. eine Kollision/Interferenz dahingehend mit einem Frequenz-bzw. Kanalwechsel verhindert werden konnte, wenn der (normalerweise für diese Möglichkeit) eingestellte UHF-TV Kanal 36 bereits anderwertig belegt war.

SCART-Buchse

Diese Buchse lässt hoffen, daß dort das empfangene Digitalsignal abgreifbar ist, jedoch nicht in HD-Qualität. Die HD-Qualität wäre über den ebenfalls lt. Bild vorhandenen HDMI-Ausgang machbar..Wobei das HDMI-Signal jedoch digital und nicht analog ist.

Vhs-geräte sind nicht digital, deshalb haben sie normalerweise auch nur analoge Ausgänge, wie die analoge SCART-Buchse.

Alle Geräte, die digitales TV verarbeiten und eine SCART-Buchse haben, machen die Umwandlung von digital nach analog.

Wenn man VHS Kassetten auf DVD umkopieren will, braucht man einen DVD-recorder mit zusätzlichem vhs-Laufwerk.

anton99919
Fragesteller

leider nicht meine frage;ich will nichts umkopieren sondern meine vhs sammlung

ergänzen,da hin und wieder was neues,interessantes dazukommt.

ich will nur digital auf analog machen damit ich vhs ergänzen kann,und sonst nichts.

weckmannu  13.01.2019, 11:42
@anton99919

Mit dem von mir beschriebenen Gerät kann man auch umgekehrt von DVB nach VHS kopieren.

Habe damit schlechte Erfahrungen, da schon mein zweites VHS defekt gegangen ist, also eine unzuverlässige Technik.

anton99919
Fragesteller
@weckmannu

ich hoffe auf kommentare die einen gangbaren weg aufzeigen.

weckmannu  13.01.2019, 11:51
@anton99919

Ich würde die ganze Sammlung auf DVD archivieren oder auf eine moderne Usb-Platte.