Fernseher reagiert plötzlich auf nichts mehr, was kann das sein?

4 Antworten

Puste mal alle Stecker Anlagen mit Staubsauger oder so… vielicht zuviel Staub

verreisterNutzer  25.01.2022, 06:05

@Fragesteller: Beim Gerät hängt sich lt. Fehlerbeschreibung desöfteren der Zentralprozessor auf. Deshalb reagiert es auf keinerlei Steuerkommandos mehr (weder am Gerät noch mit der Fernbedienung)

Insofern schon richtig mittels Steckerziehen einen Reset herbeizuführen. Passiert das jedoch öfters, wäre eine entsprechende Reparatur angesagt, insbesondere DANN wenn sich das Gerät noch in der Garantiefrist befindet.

Es könnte durchaus ein Problem mit der Steuerplatine oder Hauptplatine geben ( das ist unabhängig vom Alter des gerätes).

Viel wirst du als Laie nicht machen können. Du kannst das Gerät zu Überprüfung geben ( achte dabei jedoch auf den Kosten/Nutzen-Faktor ).

Bei einigen kann es auch schlicht ein Wärmeproblem geben wenn nicht ausreichend Luftzirkulation vorhanden ist ( Monitor eingebaut ).

Oder ein bekanntes Problem der Software ( ggf. nach einem Update suchen ( siehe Handbuch ob dies vorgesehen ist )).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gibts eine Tastensperre bzw. Kindersicherung?

Sonst Garantiefall?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Du sollltest mal den Stecker ziehen und 10Minuten warten, bevor du ihn wieder rein steckst.