Ferngesteuertes Auto Projekt (Arduino)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ESP8266 hat im Gegensatz zum Arduino bereits ein Bluetooth Modul verbaut. Mit der App und Software Blynk wird das Auto ferngesteuert.

Mit der Bildübertragung weiß ich nicht weiter. Such erst mal nach Geräten im Handel und vergewissere dich, ob es überhaupt möglich ist ein Bild über Bluetooth zu übertragen. Wahrscheinlich willst du ja sogar noch ein Stream haben, statt einem Standbild.

Dwillron01
Fragesteller

hmm... wäre es theoretisch möglich eine wifi cam zu benutzen und den livestream dann irgendwie in die app mit einzubinden?

Elumania  25.10.2021, 14:48
@Dwillron01

Das weiß ich nicht.

Mit z.B. einer Gopro könnte man einen flüssigen Stream starten in 20m Entfernung mit einer Wand dazwischen. Man könnte sich auf dem Smartphone zwei Apps gleichzeitig anzeigen lassen, also einmal Stream und einmal Fernbedienung.

Bestimmt gibt es noch bessere Lösungen.

Dwillron01
Fragesteller
@Elumania

sowas wäre auch denkbar. jetzt müsst man nurnoch wissen wie man das video in die app über die knöpfe bringe

Dwillron01
Fragesteller
@Elumania

hmm... gut das wäre eine möglichkeit. nur bräuchte ich dann ein wlan modul am arduino richtig? und ein netzwerk wo ich mich einloggen könnte. dann würde ich von bluetooth auf wlan switchen richtig? ist die latenzzeit höher mit wlan? schon oder?

Elumania  25.10.2021, 15:35
@Dwillron01

Im ESP32 ist bereits ein WLAN Modul verbaut. An das Modul soll ja auch die Kamera. Für die anderen Fragen brauche ich etwas Zeit.

Ich würde einen ESP32 nehmen - für den gibt es auch kleine Kameras und er lässt sich mit der Arduino-Umgebung programmieren.

Allgemein gibt es ja nicht nur einen Arduino, sondern eine Familie... wobei die ursprünglichen Arduinos ziemlich leistungsschwach sind und wenn du nicht eine 30 Jahre alte Gameboy-Camera nimmst, hättest du richtig Probleme mit Bildübertragung. Außerdem brauchst du eh irgendein Funk-Modul.

Neben Arduino brauchst du natürlich auch Motortreiber.