Fernbeziehung zwischen Jugendlichen, möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fernbeziehungen sind nicht einfach, aber durchaus erfolgreich machbar, sofern man weiß worauf man sich einlässt und bereit dazu ist. es setzt einige vorraussetzungen wie unabhängigkeit, flexibilität, mobilität, kompromissbereitschaft, finanzielle möglichkeiten usw vorraus. diese vorraussetzungen haben jugendliche meist (noch) nicht. aber wenn ihr eltern habt die hinter euch stehen und euch unterstützen, ist es schonmal nicht ganz so schwer eine fernbeziehung erfolgreich zu führen. natürlich solltet ihr euch dann auch irgendwann gedanken übers zusammenziehen machen.

200 km sind eigentlich nicht wirklich viel und gut machbar. es gibt heut zu tage genug möglichkeiten zu reisen. wochenende, ferien...alles sollte ausgenutzt werden. täglich kontakt per handy, skype, mail usw. gibts ja auch genug möglichkeiten. auch das streiten nicht vergessen, nur weil man sich nicht oft sieht. friede, freude, eierkuchen funktioniert auf dauer nicht. offen, ehrlich und treu sein. aber das setzt man eigentlich bei jeder beziehung vorraus. :-)

agbnot123
Fragesteller

Schöne Antwort, danke dir!

Luardess  18.11.2013, 14:42
@agbnot123

bitte, viel glück. hatte selber 3 jahre lang eine fernbeziehung. allerdings war die distanz stellenweise wesentlich größer :-)

Hilfewichtig69  07.01.2019, 23:16

Und wie wäre das bei ca. 800km ? Sagen wir beispielsweise köln und münchen?

Ich zweifle daran dass man eine Beziehung so wirklich aufrecht erhalten, geschweige denn aufbauen kann. Man verguckt sich gerne mal in Reisebekanntschaften, das kenn ich selbst, aber sich dann daran festzuklammern ist meistens nicht gut. Vielleicht ist es ja doch die Liebe des Lebens, auch wenn's dafür vermutlich etwas zu früh ist, aber in seiner Jugend sollte man erstmal rum kommen und Erfahrungen sammeln, anstatt sich auf eine Fernbeziehung zu stürzen die auf wenigen Tagen physischen Kontakts beruhen und evt. gar keinen bestand hätten, würde man sich öfters treffen können.

versuch es! meld dich bei ihr! das geht gerade bei 17 jährigen... die züge fahren ( über gf gehts vllt schneller) man muss mut haben aber einen versuch und eine überlegung ist es wert. ich habe genau die situation... gehbat ! komsiche sache oder ? aber es war genau so aber naja ist nichts geworden weil es zwei sture personen sind die es beide nicht für nötig gehalten haben sich zu melden :D ich denke den kontakt zu halten ist das wichtigste !

Ja, definitiv. War bei ner Freundin genauso, da war die Entfernung sogar noch größer. Die sind nun auch schon fast 3 Jahre zusammen und wohnen mittlerweile nicht mehr soo weit voneinander entfernt :-)

klar, wenn man genug taschengeld hat............