Fernbedienung für Garagentor hat Wackelkontakt / Reparierbar, wenn ja wo?

5 Antworten

die dort eingesetzte Batterie ( 12V ? ) ist relativ schwer und belastet so bei Beschleunigungen (heruntergefallen ... ) die Kontakte. Die bestehen zwar aus einem Material mit Federfunktion, aber ....

Auch sind die Anschlüsse oft auf einer kleinen Leiterplatte angelötet. Die Leiterzüge auf der Leiterplatte haften aber nicht immer sehr gut. Das kann zum völligen Ausfall der Fernbedienung führen. Aber auch fast nicht sichtbare Risse erscheinen dann als Wackelkontakt.

Aufmachen, hineinsehen ....

Reparierbar? vielleicht. Suche doch mal bei ebay. Die kosten dort sicher weniger als die Reparatur.

Wenn es keine exotische FB ist, dann sollte es kaum Wert sein, diese zu flicken. Ob für 30-50.- eine Neue oder fürs gleiche Geld geflickt... Neu ist eher besser.

Bringe das Teil in ein Repaircafe in Wohnortnähe, beachte deren Öffnungszeiten.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn ja, dann am Wackelkontakt.