Fensterscheibe falsch herrum eingebaut was kann passieren?

5 Antworten

Kommt darauf an, was für Glas und für welchen Zweck. Bei einer normalen 3-Fach Verglasung (3x 4 mm Scheiben) ist es nicht weiter tragisch, da die erste und letzte Scheibe beschichtet ist, also egal wie herum das Glas eingebaut wurde. Bei Schallschutz und Sicherheitsverglssungen sieht das anders aus, da müssen die Einbauseiten der Ettiketten eingehalten werden.

Richtig herum eingebaut ist die halbe Miete

Um die Funktion bzw. Eigenschaften von Isoliergläser zu gewährleisten sollten diese Gläser richtig herum eingebaut werden. Denn nur so können Wärmeschutzverglasungen, Schallschutzverglasungen, Sonnenschutzverglasungen Überkopf-Verglasungen und Absturzsichernde Verglasungen auch richtig funktionieren.

Heutige Wärmeschutzverglasungen haben die Eigenschaft kurzwellige Strahlungen wie z.B. die Sonne nahezu ungehindert durchzulassen. Hingegen langwellige Strahlungen wie Heizenergie nicht passieren zu lassen. Das führt dazu, dass die Wärme im Raum bleibt und Heizkosten gespart werden. In den meisten Fällen findet man bei 2-fach-Isoliergläsern die Wärmeschutzbeschichtung auf der 3ten Position. Um tatsächlich zu erkennen auf welcher Position die Wärmeschutzbeschichtung liegt kann man den Flammentest durchführen.

Die Glasschichten im Isolierglas können nummeriert werden, typischerweise von außen nach innen. Das bedeutet, dass die äußerste Glasschicht die Nummer 1 trägt und sich das dann nach innen immer weiter fortführt – je nachdem wie viele Schichten das Glas am Ende hat. Das hilft bei der Glasbestellung um z.B. anzugeben auf welcher Position welche Beschichtung liegt oder beim Ornamentglas die Position der Strukturseite anzugeben.

https://www.glasmass.com/praxis/iso-verglasen/

Dann bau die Isoglasscheibe um ! das geht um die Oberfläche _ wegen Wetterbelastung und Sonneneinstrahlung .

Das ganze Fenster? Dann ist der Wasserablauf innen, und was draußen dranregnet, kann auch eindringen.

Auf dem Fenster oder auf dem Rahmen?