Fensterbank Aussen Richtig oder Falsch?
Hallo
Gestern neue Fensterbänke vom Spengler bekommen und dieser hat mir heute erläutert das alles korrekt montiert ist.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
3 Antworten
Spengler ist nur der Zulieferer oder hat die Firma Spengler diesen Murks gemacht?
Das ist unter aller Sau.
Hoffentlich hast Du die Arbeit noch nicht bezahlt.
Nachtrag: Murks am Bau.

Ich habe dieses Handwerk gelernt, mein Meister hätte mir die Ohren langgezogen, wenn ich so etwas gemacht hätte.
Später war ich Handwerks- und Industriemeister.
Das geht gar nicht, was ich da sehe.
wie sollte es richtig ausgeführt sein den der meister der firma hat mir gesagt es ist so richtig gemacht
Da es im Außenbereich ist, werden die Kanten nicht überlappt, sondern "auf Stoß" verlötet und mit Lack kaschiert.
Alle sichtbaren Schnittkanten werden ebenfalls mit Lack ausgebessert.
Zum Teil sind verbeulte Stellen, die auch nicht sein dürfen.
gehört zwischen mauerwerk (putz) und fensterbank nicht hinein da links und rechts offen ist sowie die hinteren ecken zum fenster sind auch offen.er hat nur gemeint wenn da wasser rein kommt dann fließt es schon unter der fensterbank raus
Die Ausführung ist schlechte Arbeit und birgt Verletzungsgefahren.
Vor allem die vorstehende Pfalz an den Ecken der Front ist schlimm, ebenso die Ecke am Mauerwerk. Da waren Amateure am Werk.
Reklamieren und Besserung fordern.
Nur eine von mehreren Webseiten zum Thema Fensterbank aus Metall:
https://www.fenster24.de/ratgeber/montage/fensterbank-aus-aluminium-einbauen/
Ich tippe mal, dass eine Antidröhnmatte fehlt.
1) Vorderseite: Pfalz in Richtung kurze Seite zur Wand hin ausrichten. Sie muss eng anliegen, ggf. nieten.
2) An den Fensterwangen (und Fensterrahmen) wird bald Wasser unter das Blech ins Mauerwerk laufen, selbst wenn er den Spalten mit Silikon abgedichtet hat. Das hält nicht lange.
Das hochstehende Blech sollte mit einer Überdeckung verblendet werden, die Abdichten soll und optisch besser wirkt.
Solche Überdeckungen nutzen Dachdecker bei Wandstößen.
Das gilt auch für den Anschlag zum Fensterrahmen.
Das fällt mir als Heimwerker schon auf !
Das sieht wirklich nicht so schön aus...
Müsste man noch anpassen!
hatte den Chef der Firma bei mir und dieser sagte nur das es ja nicht so schlecht ist.was anpassen?
Das ist so fertig hat er gesagt
Ich finde, die Kanten des Metalls könnten noch ein bisschen schöner umgebogen sein bzw. weniger scharfkantig. Vielleicht täuscht das Bild aber auch...
Die Firma hat das selbst gemacht