Ist es gefährlich während eines Gewitters das Fenster offen zu lassen?

19 Antworten

Sicherer ist es bei einem sehr nahen Gewitter, wenn man alles geschlossen hat, das gilt beim Auto und auch beim Haus.

Beim Auto soll man auf jeden Fall alles schließen und den "pharadayschen Käfig", der die Schutzwirkung hat nicht zu beeinträchtigen.

Beim Haus würde ich es machen, wenn das Gewitter wirklich ganz nah ist, sonst ist das nicht nötig. Wenn es ein paar Kilometer weit weg ist, kann nichts passieren. Normale Fenster sind auch nicht so problematisch wie Dachfenster.

Ein Faradayscher Käfig ist eine Schutzhülle aus Metall oder Blech. Das hat nichts mit komplett geschlossen oder nicht zu tun. Ein Cabrio kann komplett geschlossen sein und ist dennoch kein Faradayscher Käfig, weil das Dach normalerweise aus Stoff und nicht Metall besteht. Vorsicht ist auch bei modernen Autos geboten, wo viel Carbon verbaut ist. Carbon ist kein Leiter, das Auto also kein Faradayscher Käfig und es ist das gleiche als ob man im Freien sitzt.

Du wirst doch sicher wach vom Gewitter, oder? Dann kannst Du sie ja zu machen. Bei uns bleiben sie auch auf und die Nacht soll es auch gewittern

Ja, die Energie kann durch das offene Fenster eindringen (habe ich selbst schon erlebt, ohne dass es allerdings lebensbedrohlich geworden wäre).

was soll da passieren, wenn es laut wird fenster wieder zu machen