Feldwege 125er?

10 Antworten

Ich zitiere einen Verkehrsjuristen: "Freie Fläche (Wiesen) dürfen mit KFZ nicht befahren werden. Alles was baulich befestigt ist (geschottert, gekiest, geteert, gepflastert, gewalzt usw.) darf befahren werden sofern es nicht eindeutig als Privatgelände markiert, durch Schilder verboten oder abgesperrt ist - denn es muss im Zweifelsfall als Straße gelten.

Ausnahme sind Wälder: Hier dürfen nur versiegelte Flächen befahren werden.

Feldwege dürfen also befahren werden sofern nicht ausdrücklich verboten. Eine einzelne ausgefahrene Traktorspur ist kein Feldweg - da gibt es eine Grauzone und man müsste z.B. bei der Gemeinde erfragen ob das ein Verkehrsweg ist."

Woher ich das weiß:Recherche

Warum glauben alle das Feldwege rechtsfreier Raum ist wo scheinbar alles erlaubt ist.

Feldwege das ist privateigentum, darf man auf fremden Eigentum fahren? Die Antwort ist nein. Das allegemeine Betretungsrecht das gilt nur für Fahrradfahrer, Reiter und Krankenfahrstühle.

Glaube kaum das deine 125 ein Krankenfahrstuhl ist.

PunkExpert35  09.07.2019, 21:07

Falsch. Privateigentum muss als solches gekennzeichnet sein - durch Einfriedung, Bebauung oder Schilder. Alles andere ist im Zweifelsfall öffentlicher Raum und darf benutzt werden.

blackhaya  09.07.2019, 21:40
@PunkExpert35

So ein Unsinn, es ist sogar Verboten die Landschaft mit Zäunen zu verschandeln, weil diese dem allgmeinen Betretungsrecht wiederspricht.

Im Stadtpark steht auch kein Verbotsschild aber jeder weis das dort Angeln verboten ist.

Wenn da nicht das Fahrverbotszeichen (meistens in Verbindung mit dem "Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr....") davor steht dann sind Feldwege - sofern sie zumindest geschottert oder sonst irgendwie befestigt sind - ganz normale Straßen niederer Ordnung und dürfen befahren werden.

blackhaya  09.07.2019, 19:18

diese Verbotsschilder das ist nur für Honks, jeder andere weiss das es verboten ist.

PunkExpert35  09.07.2019, 21:08
@blackhaya

Die Honks sind die die die Straßenverkehrsordnung nicht kennen.

Zeige mir mal bitte den Paragraphen wo steht dass es verboten ist !

Und wie unterscheidest du überhaupt einen Feldweg von einer alten Schotterstraße ? Das mancherorts sogar Bundesstraßen !

blackhaya  09.07.2019, 21:37
@PunkExpert35

„Feldwege dienen der Erschließung und teilweise der Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Nutzflächen. Sie machen die Grundstücke zugänglich und schaffen die Voraussetzung für den wirtschaftlichen Einsatz der Landtechnik. Sie dienen auch anderen Zwecken, wie z. B. der Holzabfuhr und der Erholung.“

In Nordrhein-Westfalen werden Wirtschaftswege nicht als öffentliche Straßen oder Wege gewidmet, sondern bleiben Privatwege, auch wenn sie zwischenzeitlich ins Eigentum der Stadt oder Gemeinde gelangt sind. Es wird angenommen, dass Wirtschaftswege ursprünglich (einige bei den Aufteilungen der Gemeinschaftsflächen zu Anfang des 19. Jahrhunderts) aus dem Eigentum der anliegenden Grundstücke entstanden und weiterhin für deren Nutzung bestimmt sind.

Darf man auf Privatwegen fahren ? Nein.

Und diese "Erholung" damit sind Fussgänger, Reiter und Radfahrer gemeint.

Vorausgesetzt dass es sich um einen "gesperrten Weg" handelt: grundsätzlich nein, außer du musst auf dem Feld helfen UND hast einen Führerschein für die (angemeldete!) Maschine

wenn du an dem weg ein grundstück hast ja,ansonsten ist er der landwirtschaft vorbehalten