Feldlininien Magnetfeld?

2 Antworten

In der Zeichnung schon. Diese veranschaulicht aber nur das Prinzip.

Tatsächlich gibt es keine magnetischen Feldlinien, sondern nur ein (dreidimensionales) magnetisches Feld. Es ist einfach nur anschaulicher es in Linien darzustellen.

Das Feld erstreckt sich im Magneten wie auch außerhalb von diesem. Es hat weder Anfang noch Ende.

Es ist hier quasi ein Kreislauf. Es ist nicht eingezeichnet, aber die Linie läuft durch den Magneten von S zu N weiter, wodurch die Linie an ihrem Anfang endet bzw. weiterläuft.

Woher ich das weiß:Recherche