Feldhase gefunden..brauche dringen hilfe!

11 Antworten

Antwort kommt spät aber du hast keine Hasen sondern Kaninchen. Hase und Kaninchen sind zwei unterschiedliche Arten.  Junge Feldhasen darf und soll man nicht mitnehmen.  Feldhasen haben keinen Bau nur eine Mulde im Boden Sasse genannt. Da bekommen sie auch ihre Jungen die mit Fell und offenen Augen geboren werden. Die Mutter kommt auch nur ein bis zwei mal am Tag  zum Säugen vorbei.  So ein kleiner Hase bewegt sich nicht weil er auf seine Tarnung vertraut.  Es gilt sogar als Wilderei wenn man Wildtiere einfach mitnimmt. Bitte kein Wildtier einfach mitnehmen. Findet man ein verletztes oder scheinbar verlassenes Tier muss man den zuständigen Förster verständigen. Auch Rehkitzte sind nur sehr selten wirklich verlassen. Die Ricke legt sie ab und kommt auch nur ein paar mal am Tag vorbei um zu säugen. Wer Wildtiere mitnimmt macht sich sogar strafbar weil das als Wilderei gilt.

Wildtiere: Streicheln streng verboten! - Wissen - Stuttgarter Zeitung

Die größte Hilfe hast Du im schon genommen. Du hättest ihn einfach liegen lassen sollen. Es ist ein "Wildtier" das kann man nicht einfach wie einen Schmusehasen behandeln. Leg in zurück wo Du in aufgenommen hast, mehr kannst Du nicht für ihn tun.

Da hast du Mist gebaut. Er war nicht allein. Bewegt hat er sich nicht aus Angst.

Die Mutter wird ihn nun nicht mehr zurücknehmen. Bitte gib ihn zur nächsten Tieraufzuchtstation.

Rufe den tierärztlichen Bereitschaftsdienst an

Junge Hasen bewegen sich grundsätzlich nicht, wenn Gefahr in Verzug und es zu spät für eine Flucht ist. Dann sitzen sie mucksmäuschenstill da und werden auch tatsächlich fast nie bemerkt. Aber dann kamst du...... und hast den kleinen Kerl bei seinem ersten Ausflug aus dem Nest erwischt. Du kannst ihn beruhigt wieder in die Freiheit entlassen, der hoppelt sich schon durchs Leben Und grundsätzlich solltest du niemals wildlebende Tiere einfach einsammeln und mitnehmen. Wenn sie offensichtlich verletzt sind, ruft man den Jäger an. Sie könnten ja auch mal Krankheiten haben, die dem Menschen nicht so gut tun.