Feiert Ihr Valentinstag "nur" für Liebe oder auch Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Liebe und Freundschaft 70%
nur Liebe 30%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe und Freundschaft

Nur Freundschaft. Hatte noch keinen Freund🙂

Aber meine Freundinnen und ich, machen uns immer so kleine Geschenke und schreiben uns Gedichte über einander. Das ist echt lustig, wenn wir das dann gegenseitig lesen😂

Mein Papa schenkt meiner Mama immer nur iwas zum Naschen, sonst wird das bei niemandem gefeiert, den ich kenn xD

Aber dafür braucht man doch keinen extra Tag! Paare können sich doch auch so mal was schenken oder mal ne nette Geste machen☺️

LG🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )
Liebe und Freundschaft

Ansich habe ich die letzten 2 Jahre kein Valentinstag gefeiert, wegen schlechter Zeiten. Aber ansonsten überlege ich mir gerne eine Kleinigkeit für meine lieben oft etwas gemaltes oder gebackenes.

Gar nicht. Ich zeige meine Liebe wenn ich das will und nicht weil's im Kalender steht, ich finde solche Tage völlig unnötig.

Ueberhaupt nicht, denn ich habe nichts fuer Totenkulte uebrig. Nichts anderes ist der Valentinstag, welcher an den "Heiligen Valentinus" einen Maertyrer der katholischen Kirche erinnern soll. Mit anderen Worten: der Tag hat weder etwas mit "Liebe", noch mit "Freundschaft" zu tun.

Einzig interessant an dieser Geschichte:

"Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen" [Wikipedia]

Gestrichen wurde der "Festtag", weil sich letztendlich herausstellte, dass dieser "Heilige" eine reine Fake - Figur und seine Vita frei erfunden wurde.

In Deutschland kam dieser laecherliche Brauch erst so gegen Mitte der 70er Jahre auf, als die Blumenhandler diesen von den Amis his zum Exzess hichgejubelten Tag fuer sich entdeckten: damit liess sich die zwischen Weihnachten und Fruehjahr uebliche Flaute in dieser Branche gut kompensieren.

Bald darauf zog der nimmersatte Handel, der ja bekanntlich nie den Hals vollkriegen kann, nach. Ein neuer Commerz - Goetze trat seinen Siegeszug an; ein weiteres "Fest" an welchem sich Unbedarfte dem Druck aussetzen, ein Geschenk liefern zu muessen. 🤢

Das Fest der Liebenden? Mitnichten! Menschen, die sich besonders nahestehen, brauchen keinen besonderen Tag um dies einander fuehlen zu lassen. Und auch keinen solchen Tag, um sich gegenseitig zu beschenken: das koennen sie zu jeder Zeit und an jedem Tag des Jahres tun, wann immer ihnen danach zumute ist.

FancyCreeper04  13.02.2024, 23:33

Wieder was gelernt, wusste ich nicht👍😆 Aber es gibt noch mehr solche unnötigen Tage, die aus Amerika kommen. Ich feier auch nicht alles. Ich persönlich finde auch nichts an Halloween… Das einzige was meine Familie feiert ist Ostern und Weihnachten, obwohl wir nicht gläubig sind. Meinen Geburtstag zu feiern mag ich auch nicht, das ist für mich ein ganz normaler Tag…🙂

Sterntaler927  13.02.2024, 23:46
@FancyCreeper04

Halloween ist auch ein Totrnkult, der urspruenglich aus Irland stammt.

Interessant daran ist, dass dieser eigenartigerweise nie den Weg von Irland nach Deutschland gefunden hat, sondern sozusagen ein Re-Import aus Amerika ist. Irisch-staemmige Armysoldaten, welche in Deutschland stationiert waren, haben diesen Brauch nach Deutschland getragen und wurde dort eifrig kopiert...🤢

Eigentlich gar nicht.. Wenn, dann wärs für mich aber der Tag der Liebe.