Feiert ihr den 18. Januar (Tag der Reichsgründung)?

7 Antworten

Nein, ich feiere am 18. Januar Cathedra Petri:

Kathedra Petri (volkstümlich auch Petri Stuhlfeier) ist seit dem 4. Jahrhundert ein Fest im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche, welches am 22. Februar gefeiert wird. Der Tag hat im römischen Generalkalender den Rang eines Festes. Es handelt sich dabei um eine sowohl Elemente des Totengedächtnisses als auch der Würdigung der „Schlüsselgewalt“ des heiligen Petrus enthaltendes Fest, das an den Amtsantritt des Heiligen als ersten Inhaber des Heiligen Stuhls erinnern soll.Das Fest ist in Rom seit dem Jahr 354 nachweisbar. Es erinnert an die Berufung des Apostels Petrus zum Lehramt in der Kirche, seine Übernahme des römischen Bischofsstuhls (Kathedra).

Ein zweites Fest der Kathedra Petri, das später in den römischen Generalkalender übernommen wurde, feierte man in Gallien seit dem 6. oder 7. Jahrhundert am 18. Januar. Papst Johannes XXIII. vereinigte im Jahr 1960 beide Feste wieder. Dieses wird am 22. Februar gefeiert.

Ja, also nicht im großen Stil. Nur was kleines mit ein Paar freunden. Ich Persöhnlich finde, dass der Tag der wichtigste der Deutschen Geschichte ist, da ein diesem Tag endlich ein vereinigter Staat für (fast) alle Deutschen gegründet wurde.

Nee, aber Kaisers Geburtstag am 27.01.

Was sollte es da zufeiern geben? Vor 153 Jahren haben einige Adelige über das künftige Schicksal Deutschlands eigenmächtig entschieden, ohne sich um die Wünsche der betroffenen Bevölkerung zu scheren.

Eigentlich eine gute Idee.

Woher ich das weiß:Recherche