Fehlzündung beim auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, Vorsicht! Du kannst den Auspuff mit dem teuren Kat ruinieren! Brandgefahr! Und ne Explosion willst du herbeiführen, die kann ungewohnt heftig sein, den Abgastrakt zerreissen und das Auto schaukeln lassen.
Geht nur bei Benzinern. Lege die Zündung für 3..4 Sekunden lahm, zB. Extra- Schalter bei der Stromversorgung der Zündspulen, dann wieder Normalbetrieb. Das im Zylinder nicht gezündete aber zündfähige Gemisch gelangt in den Abgastrakt und wird hier durch die Verbrennungshitze der wieder laufenden Maschine gezündet.

Früher häufig durch abschalten am Zündschlüssel gemacht, funktioniert aber nur bei Vergasermotoren ( gibt es eigentlich heute nicht oder kaum noch).

Paejexa  13.09.2021, 04:40

Naja heutzutage gibt es noch genug Tuner, die mit so einem Mist angeben...

JanRuRhe  13.09.2021, 15:30
@Paejexa

Ist es nicht eher ein knattern? Das kann man bei Porsche angeblich als Extra sogar für einen Diesel bestellen

davidyrj
Fragesteller

Ok

JanRuRhe  17.09.2021, 00:32

Danke für das ⭐️

Naja kommt auf das Auto an. Denke nicht, dass man aus einem serienmäßigen Twingo eine Fehlzündung herauskitzeln kann xD.