Fehlzeiten 10%?

2 Antworten

na, grundsätzlich muß man sich eher fragen, warum du jetzt schon so viele Fehlzeiten hast. Ohne ärztliches Attest entsteht hier schnell der Eindruck von fehlender Motivation für den neuen Job, auf den man dann entsprechend reagiert.

m.f.G.

anwesende

Jones37
Fragesteller

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Meine noten sind durchweg gut bis sehr gut. Meine fehltage sind ausnahmslos entschuldigt.

anwesende  18.10.2023, 11:18
@Jones37

dann sehe ich kein echtes Problem. Von einer fixen Grenze "10% plus eine Sekunde" habe ich noch nie gehört. Letztendlich ist es Ermessensspielraum der Ausbilder und Lehrer, hat also nicht nur mit den Fehlzeiten, sondern auch mit den Noten und deinem (Sozial-) Verhalten zu tun.

Jones37
Fragesteller
@anwesende

Aber entscheidet nicht die IHK ob man zugelassen wird oder nicht?

anwesende  19.10.2023, 09:54
@Jones37

die einfachste Lösung ist es, die IHK zu fragen, denn das ist dein gutes Recht. Ich kenne aber Fälle, wo ausreichend begründete Fehlzeiten nicht zu einem automatischen Ausschluss geführt haben, weil die Lehrer gesagt haben, daß die betreffende Person es schaffen kann.

Ausreichend begründet wäre es z.B. nicht, wenn du "wie zufällig" jeden Freitag mit einer selbstunterschriebenen Entschuldigung gefehlt hättest und am Montag mit Megakater von der Party zurückkommst.

In zwei Jahren darfst du maximal 40 Tage fehlen. Wenn die Ausbildung schulisch sein sollte, kannst du bei über 40 bis zu einer gewissen Grenze nacharbeiten.

Achja und es spielt auch keine Rolle ob entschuldigt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr