Fehlprägungen, etwas wert?

5 Antworten

Auf dem Foto kann man ja fast nichts erkennen. Man kann nicht mal sehen, was die Fehlprägung sein soll. Hast du einfach deinen Geldbeutel ausgeleert und davon ein Foto gemacht? Fehlprägungen sind selten.

Was den Wert von Münzen angeht: der hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Seltenheit, Glanz (also Zustand), etc.

internetnneeded
Fragesteller

Ich könnte einzelne die Münzen schicken

Ein ungewohntes Motiv ist keine Fehlprägung. Dir ist bewusst, dass jedes Euroland seine eigenen Motive prägt? Diese sind normale Kursmünzen, millionenfach geprägt und das Motiv genau so gewollt, wie es auf die Münze geprägt wurde. Das Strichmännchen ist eine 2€-Sondermünze, die jedes Euroland millionenfach geprägt hat, auch dieses Motiv ist keine Fehlprägung und genau so gewollt.

Auch minimale Abweichungen, wie ein nicht ganz sauber geprägter Ring, sind per Definition keine Fehlprägung.

Davon abgesehen sind deine Münzen nicht gerade in einem Topzustand.

Die schwachsinnigen und völlig realitätsfernen Fantasiepreise bei ebay oder Etsy solltest du vergessen, so viel sind die Münzen selbst im Traum nicht auch nur ansatzweise wert.

Es tut mir leid, deine Träume zerstören zu müssen, aber deine Münzen sind exakt genauso viel wert, wie auf der Rückseite drauf steht. Langweilige Massenware, die dir kein Sammler abkauft.

Woher ich das weiß:Hobby

Glückwunsch zu diesen Euro Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches.

Aber immerhin reichte es mal für zwei Pizzen, laut einer alten TV Werbung. Und du hast noch was übrig, für ne Cola.

Keine Ahnung was du wo gelesen haben willst, aber vergiss das bitte wieder.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind, soweit man überhaupt erkennen kann, stinknormale und schon ziemlich gebrauchte Euromünzen.

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um normale Umlauf- und Gedenkmünzen. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche