Fehlgeburt wie merkt man sie und was passiert?

11 Antworten

Dafür kann es unterschiedliche Gründe haben, z.B. wenn die Schwangerschaft nicht "stabil" ist und z.B. Blut in der Gebärmutter ist, wenn du dich überanstrengst körperlich und geistig, oder wenn der Embryo einfach nicht "gesund" war. Dann greift die Natur oftmals ein und das Baby geht ab. Je nachdem wie früh das passiert wird der Embryo entweder wie als Periode ausgeschieden, d.h man hat Blutungen. Es kann aber auch sein, dass man bei einer Untersuchung einfach keinen Herzschlag mehr findet, dann muss eine Ausschabung gemacht werden.

Es gibt viele Gründe für eine Fehlgeburt, oft auch eine Entwicklungsstörung des Embryos. Meist macht sie sich durch Blutung bemerkbar. Wenn du also blutest, geh zum Arzt. Hier wird geschaut, was los ist. Manchmal gibts Bettruhe, oder, wenn sich tatsächlich schon sagen lässt, das eine Fehlgeburt beginnt, eine Krankenhauseinweisung. Aber genau feststellen, kanns eben nur der Arzt.

Zu Fehlgeburten kann es auch später noch kommen. Manchmal müssen Mütter dann in späteren SS ihre Kinder Tod gebären.

Also Gründe für eine Fehlgeburt gibt es viele, z.B. psychischer oder körperlicher extremer Stress, Fehlbildungen an der Gebärmutter oder des Embryos, ein Unfall, unzureichend entwickelte Plazenta usw. Bis zur zwölften Woche spricht man von einer Fehlgeburt. Es kommt meist zu frühzeitigen Wehen und es passiert praktisch gesehen eine vorzeitige Geburt des noch nicht lebensfähigen Embryos. Nach einer Fehlgeburt müssen meistens die "Überreste" (Plazentareste usw.) operativ entfernt werden durch einen kleinen Eingriff. Wenn der Embryo abstirbt und es kommt zu keiner Fehlgeburt, so wird er meistens operativ entfernt. Ab der 12. SSW spricht man von einer Totgeburt. Das nicht lebensfähige UNgeborene kommt dann spontan zur Welt oder die Geburt des toten Kindes wird eingeleitet und läuft dann so ab, wie bei einem gesunden Kind.

In den ersten 12 Wochen kommt es öfter zu Abgängen. Dabei spielt Stress eher eine untergeordnete Rolle. Meistens ist der Embryo nicht lebensfähig und der Körper beendet deshalb die Schwangerschaft.

Eine Fehlgeburt beginnt mit Blutungen.
Manchmal wird aber auch erst bei einer Vorsorgeuntersuchung der Tod des Embryos festgestellt.
In der Regel wird danach eine Ausschabung unter Vollnarkose gemacht.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben :-)
Damit kenne ich mich (leider) gut aus ....