Fehlercode P2681 (Engine Cooland Bypass Valve Control Circuit/Open) - VW Golf?

1 Antwort

Hallo

Bauteil lokalisieren, diagnostizieren und dann Fehler feststellen und beseitigen.

DTC (Powertrain) P-Codes bedeuten nicht zwingend das dass (oder irgendein) Bauteil "defekt" ist. Evtl ist es nur eine Paramterüberscheitung

Ob man weiterfahren kann dürfte die Motorkontrolleuchte (CEL) anzeigen bzw wird man den Motor im Fail Safe Modus mit Leistungsreduktion betreiben. > Siehe Betreibsanleitung

Moderne Motoren haben Registerkühlungen und zusätzliche Elektropumpen einerseits um denn Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und andererseits um die Schleppleistungen zu verringern.
Solange die Kühlwassertemperatur im Rahmen bleiben dürfte der Betrieb recht sicher sein. Ansonsten ADAC/ÖMTAC/Touringclub oder denn VW Notdienst antanzen lassen. Der Pannenhelfer kann vor Ort sehen was für ein Motor verbaut ist und wo das Problem steckt und dann entscheiden ob weiterfahren oder abschleppen.

Vorteil ist wenn der sich falsch Entscheidet zahlt es dessen Haftplichtversicherung.

Wobei mir unklar ist wo der DTC herkommt bei VW wird der nicht direkt angezeigt also ohne OBD Tester kommt man da nicht ran.