Fehler im Badminton

3 Antworten

Im Prinzip sind die Regeln relativ simpel, wenn man sie denn einmal verstanden hat^^

Der Aufschlag muss immer von unten ausgeführt werden (also kein Tennisaufschlag) und muss immer in das schräg gegenüberliegende Aufschlagsfeld, also hinter die Aufschlagslinie gespielt werden. Außerdem musst du dich beim Aufschlag selbst hinter der eigenen Aufschlagslinie befinden und du darfst sie nicht mit den Füßen berühren.

Wichtig sind außerdem die Feldbegrenzungen: Im Einzel ist das Feld lang und dünn, also hinten die 2. Linie und an den Seiten die 1. Im Doppel spielst du auf dem kompletten Feld,abgesehen vom Aufschlag, der darf im Doppel nicht hinter die 1. hintere Linie gehen! Das gilt allerdings nur für`s Doppel und da auch nur beim Aufschlag!

Die Zählweise ist vom prinzip her eigentlich ziemlich simpel: Bei einer geraden Zahl wird von rechts aufgeschlagen, bei einer ungeraden von links. 0 zählt hier übrigens als gerade Zahl, da 1 ungerade ist und es so eine gleich große Anzahl an geraden und ungeraden Zahlen gibt ;)

Ob dein Beispiel, dass man den Spieler beim Spiel über`s Netz behindert, beispielsweise durch blocken des Schlägers, als Fehler zählt weiß ich gar nicht genau, ich glaub dafür gibt's auch gar keine extra Regel, da sowas nie vorkommt^^ Ganz davon abgesehen wäre es taktisch ziemlich unklug, da du ziemlich leicht überspielt werden kannst, wenn du die ganze Zeit nur vorne stehst, also versuch das am besten erst gar nicht^^

Ist das für Schulsport?

Theshowmustgo  27.11.2014, 19:03

Wegen Sport in der Schule so gestresst sein... ohje... ist nur Sport

MsLOL
Fragesteller
@Theshowmustgo

Sport wird in der Oberstufe aber ähnlich gezählt wie die anderen Fächer auch, also wenn es negativ wird, ist das nicht sonderlich lustig und mit der Arbeit könnte ich meine Note noch nach oben ziehen. Also wenn ich das sowieso lernen muss, dann kann ich ja auch versuchen alles richtig zu verstehen ....

Hallo

In Badminton kann man fast alles machen.Man kann denn Ball schon am Netz blocken ( Nimmals den Netz berühren, das isz immer Verboten). Diese Technik net man Ableger oder Töten. Als ertes ist es wichtig den Aufschlag richtig zu machen. Du musst denn Ball fallen lassen und dann von unten einen Schlag ausführen. Beim Schmettern ist es wichtig schläge weit wie möglich den Ball in das hintere kasten ( vorm endlinie ) zu bringen und den gegner weit wie möglich zu bringen. Es gibt noch mehr Techniken aber die wirst du schon lernen. Kommen wir mal zur Aufstellung, du startest immer im rechten Feld ( also undgerade Zahlen deine Punkte z.B. 1,3,5,7,9,11,13,15,16,17,18,19,21) wenn du ein punkt gemacht hast dann must du entweder in das rechte feld gehen ( ungerade Zahlen ) oder ins linke Feld ( gerade Zahlen). Du musst auch wissen wenn dein gegner punkte macht, dann musst du dich auch bewegen. Du spielst IMMER schräg gegen über vom Gegner.

Es gibt noch die Regel des Feldes. Wenn du ein Einzel Match spielst dann ist das Feld LANG UND DÜNN. Wenn es ein Doppel Match ist dann KURZBUND BREIT.

Mehr wirst du im Unterricht lernen und genauer Wissen was ich meine.

Macht dir keine Sorgen, ich war auch am Anfang schlecht. ABER nach der Zeit habe ich mich biss zum besten der Gruppe verbessert.

MsLOL
Fragesteller

Danke für deine Tipps, auch wenn ich manches schon wusste. Leider haben wir Badminton schon ein bisschen und das Gefühl der Ball ist allergisch auf mich, ist noch nicht verschwunden :)

BlackBanan24  27.11.2014, 22:05
@MsLOL

Der Ball ist ganz bestimmt nicht allergisch auf dich^^

Versuch mal neben deiner Schlagtechnik auch ein bisschen an deiner Lauftechnik zu arbeiten: Lauftechnik und Schlagtechnik stehen von der Wichtigkeit her ungefähr im Verhältnis 60:40!

Nach jedem Schlag solltest du so schnell wie möglich wieder in die Mitte, da du von dort aus schnell in jede Ecke kommen kannst: Wichtig ist allerdings dass du nicht einfach normal läufst, da das auf Dauer viel zu anstrengend wär, sondern dass du eher kleine, schnelle Sprünge und beim Schlag einen etwas längeren Art Stemmschritt machst. Wenn du Rechtshänder bist heißt das, dass du mit dem rechten Bein einen Stemmschritt machst, und bei links selbstverständlich umgekehrt^^ Mit bisschen Übung kommst du mit der Technik mit max. 2-3 Schritten von der Mitte aus in jede Ecke.

Ansonsten versuch mal ein bisschen taktisch zu denken: Du hast gesagt ihr habt das Thema im Schulsport, das heißt die anderen werden es auch nicht viel besser können, was wiederum heißt, dass du sie ziemlich leicht reinlegen kannst :D Beim Spielen ist es wichtig,dass du im Vorraus weißt, wie dein Gegner denkt und was er vorhat, sodass du darauf vorbereitet bist und dadurch die Oberhand gewinnen kannst. Schließlich sollst du bestimmen wo der Gegner hinläuft und nicht umgekehrt ;)

Wenn du also relativ weit rechts stehst, wird dein Gegner logischerweise als nächstes nach links spielen. Wenn du das im Vorraus weißt, gibt dir das oft nen entscheidenden Vorsprung dass du den Ball doch noch kriegst oder dass du den Ball für den Gegner schwerer schlagen kannst. Das Lustige an der Sache ist einige deiner Gegner werden genauso denken und genau das kannst du ebenfalls zu deinem Vorteil nutzen: Spiel nach links, und wenn sie denken du wirst als nächstes nach rechts spielen, spielst du plötzlich wieder nach links. Lass sie nach vorne laufen und überspiel sie mit nem langen Ball. Wichtig ist dass du für den Gegner immer unberechenbar bleibst!

Sind vllt paar viele Tipps auf einmal und einige erfordern auch 'ne gewisser Spielerfahrung. Also falls dir das Ganze so wichtig ist, dann miet dir mit ner Freundin oder so doch einfach mal ein Badmintonfeld für 1-2h und trainier da. Solche Anlagen gibts in fast jeder etwas größeren Stadt ;)