Fehler beim Java Scanner?

3 Antworten

Dafür musst du den Datentyp setzen.

int zahl = zahl1 + zahl2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst davor festlegen, welchen Datentyp zahl1 und zahl2 haben. Das nennt man "deklarieren" oder auch einfach "erstellen" der Variable.

Gib dazu einfach

double zahl1;
double zahl2;

am Anfang der main Methode ein. Das sagt dem Computer "Die Variable zahl1 ist eine Kommazahl" und "Die Variable zahl2 ist eine Kommazahl".

Erst nachdem du Variablen erstellt hast kannst du ihnen einen Wert zuweisen.

Bei Ergebnis hast du das deklarieren auch vergessen und bist direkt zur Zuweisung gesprungen. Man kann auch deklarieren und zuweisen zugleich, das sieht dann so aus:

double ergebnis = zahl1 + zahl2;
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

du hast die deklaration der variablen vergessen :)

Sandwichtoas101
Fragesteller

Aber die soll man ja eineben können ;-;

codinghelp  07.07.2020, 22:50
@Sandwichtoas101

ja aber du musst ihren typ davor schreiben. hier brauchst du ein double (oder du machst es mit var)

Sandwichtoas101
Fragesteller
@codinghelp

Inetwa so:

double wert1 ()

oder

double wert1 (System.in)

oder wie sieht das dann aus?