Fehlendes Semester nachholen?

2 Antworten

Ist das an der Uni?

Da ist es meist so, dass im WS andere Kurse als im SS angeboten werden. Man kann also übersprungene Klausuren aus dem ersten Semester nur im dritten nachholen oder schlimmstenfalls im fünften.

Jetzt kommt es auf den Studiengang an: Da gibt es welche mit festgelegten Pflichtkursen. Das ist schwierig, wenn dann eine Veranstaltung aus dem ersten Semester parallel mit einer aus dem dritten Semester liegen würde. Je nach Fach kann man sich nur zu den Klausuren erneut anmelden, dann müsste man hoffen, dass die nicht parallel liegen, oder man muss den Kurs wiederholen, dann wird es manchmal eng.

Da wird aber nun Ende Januar haben: Meist kann man an Wiederholungsklausuren Anfang oder Ende März teilnehmen. Dafür darf man die Anmeldefrist nicht versäumen, die man in seiner Prüfungsorganisation online finden müsste. Du hättest also noch die Chance, zumindest Klausuren nachzuholen und dafür ja auch noch ca. einen bis zwei Monate zu lernen. Das sollte doch vielleicht zumindest in einem Fall möglich sein. DAs würde ich mal probieren, aber mit vorher aufgestelltem ordentlichem Lernplan, mit Zeiten, Inhalten, Wiederholungsintervallen und einer Einteilung des Stoffes (wann was wie lernen, wann was zur Probe abrufen).

Hallo,

Wie kann ich die ganzen Sachen nachholen, wenn ich bereits im zweiten Semester bin?

Nochmal in die Vorlesungen gehen, Klausuren schreiben, Klausuren bestehen.

Man kann kein Semester wiederholen, du bist dann einfach dem Idealverlauf hinterher und machst deine Prüfungen/Leistungen eben ein bzw. zwei Semester später (meist werden die Vorlesungen nicht im Wintersemester UND Sommersemester angeboten).

Englisch musst du dann eben im 3. Semester belegen und bestehen. Die Vorlesungen wiederholen sich ja jedes Jahr laufend.