Fehlendes Impressum melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wettbewerbszentrale

IchLeseAGB
Fragesteller

Habe es gemacht ging ganz einfach per Email

danke

Wenn...

  • ..die Website nicht von jemanden aus Deutschland betrieben wird,
  • und sie irgendwo im Ausland gehostet wird,

...kann man sich den ganzen "Zirkus" eigentlich von vorneherein sparen. Der restliche Kontext spielt auch eine Rolle. Reden wir hier von einer Website mit eher belanglosem Inhalt oder dient die Seite anderen Zwecken?

In Deutschland ist zwar so gut wie jede Website impressumspflichtig, dennoch sollte man nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten machen. Falls du eine Seite melden möchtest, weil sie z.B. durch unlautere Wettbewerbshandlungen auffällt, wäre u.a. das Gewerbeaufsichtsamt ein richtiger Ansprechpartner.

IchLeseAGB
Fragesteller

Habe es schon gemeldet

ging ganz einfach per Email

Ich würde in erster Linie versuchen den Betreiber der Website darauf aufmerksam machen dass das Impressum fehlt.

Solltest allerdings nochmal genau schauen ob es wirklich fehlt den selbst ausländische Websites haben größtenteils eines

Das wurde Dir doch schon mitgeteilt:
Beim zuständigen Finanzamt und beim Gewerbeaufsichtsamt, hier wäre Paderborn zuständig.

Und deren Mailadressen kannst Du googlen.

Und bei der Wettbewerbszentrale, auch das lässt sich googeln.