Fehlende Resonanz in Beziehung - Ursachen?
Hallo,
was könnten die Ursachen sein abgesehen davon, dass man vielleicht einfach nicht kompatibel ist ?
Der Mann (Ü50) handelt und redet losgelöst von der Frau und sein Verhalten und seine Worte passen nicht zur aktuellen Lage der Beziehung.
Mir ist ganz klar, dass jeder seine eigene Wahrnehmung hat und dass es auch Verständnisprobleme zwischen Mann und Frau generell gibt - nur dieser Fall ist mehr als das.
Ich frage mich, ob das vielleicht mit Respektlosigkeit und Egozentrik zu tun hat - als egoistisch stufe ich ihn nicht ein. Er ist eigentlich extrem hilfsbereit - auch bei Fremden.
Zudem scheint er auch ein Problem mit dem Wort „Nein“ zu haben. Es fühlt sich manchmal so an, als ob alles was man ihm sagt und was seine innere Haltung widerspricht einfach innerlich ins Abseits geschoben wird und er sich dann auch nicht mehr daran erinnern kann, was man ihn gebeten hat.
Ist das vielleicht fehlende Erziehung ?
Obwohl er einen extrem guten Blick hat für Äusserlichkeiten - z.B. wenn man beim Friseur war oder einen klitzekleinen Flusen im Gesicht hat, nimmt er Gefühle, Stimmungen, Intentionen, Erwartungen des anderen gar nicht wahr. Er handelt einfach spontan aus seiner Perspektive ohne die andere Seite zu berücksichtigen.
Ich möchte paar Beispiele nennen:
- Freund bittet Freundin einen Urlaubstag zu nehmen, um gemeinsam den Tag zu verbringen. Der Tag kommt und dann sagt er plötzlich er hätte nur paar wenige Stunden Zeit, er müsste was erledigen. Eine Notwendigkeit zu erklären was das sei, sieht er nicht….
- Freund geht mit Freundin zum Arzt. Freund will unbedingt mit der Freundin ins Ärztezimmer, obwohl ihr das eher unangenehm ist und sie nein sagt
- Freund möchte der Freundin helfen und bringt ihr fast neues Auto (mit paar Kratzer) zur Inspektion. Er entscheidet selbst ohne Nachfrage - diese Kratzer auszubessern. Wohlgemerkt besteht diese Beziehung zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu lang und man wohnt nicht zusammen und hat keinen gemeinsamen Besitz
- Frau mag es nicht in der Öffentlichkeit rumzuknutschen in so Alter. Freund missachtet das
- Frau möchte nicht mehr treffen aufgrund der Beziehungsprobleme und er erscheint mehrfach vor dem Wohnhaus. Frau sagt es macht ihr Angst, wenn da plötzlich jemand nach der Arbeit von hinten im Dunkeln auftaucht. Er sagt nur es war nicht seine Absicht (was ja auch stimmt), aber macht es beim nächsten Mal genauso…
- Frau sagt sie möchte ein Ende der Beziehung und fährt allein in Urlaub (Fernreise) Er folgt ohne Ankündigung und steht plötzlich im Hotel. Lässt vom Hotel ein opulentes Candlelight Dinner mit weissem Blumenstrauss usw organisieren (fast wie ein Heiratsantrag) und merkt überhaupt nicht, dass die Frau das überhaupt nicht toll findet sondern lieber allein wäre, um sich von den Beziehungsproblemen zu erholen…
Liebe scheint von seiner Seite da zu sein sogar sehr viel, aber es fühlt sich oft eigennützig an. Alles scheint ein Bezug auf sich zu haben. Übermässige Sorgen, dass mir was passsiert -> aus Angst allein zu bleiben
2 Antworten
Frage: Hat der Mann möglicherweise eine Form von Aspergerautismus? Dann könnte er Mimiken schwer lesen und auch bestimmte Formulierungen missverstehen.
Teilweise hat das Verhalten des Mannes Stalkerzüge (Folgen in den Urlaub, unausgesprochen Essen bestellen). Jetzt ist die Frage, ob sie das möglicherweise durch bestimmte Formulierungen oder Handlungen unbeabsichtigt gefördert hat.
Was man hätte machen können: Frau bittet Mann immer wieder, zu wiederholen, was sie gerade gesagt hat, ihr zu erklären, wie sie sich gerade fühlt ("wie würdest du dich in dieser Lage gerade fühlen?"), so lange, bis er es richtig verstanden hat.
Jetzt scheint aber die Entscheidung, die Beziehung zu beenden, ja schon festzustehen, oder?
Dann sollte die Frau das jetzt deutlich, unmissverständlich, am besten mit einem Dritten (dir?) als Zeugen und Unterstützer kommunizieren. "Wir sind nicht mehr zusammen, ich will dich nicht mehr sehen, nicht vor meinem Haus, nicht auf der Arbeit, nicht im Urlaub, nichts, was du tust, könnte mich vom Gegenteil überzeugen! Leider muss ich das so brutal sagen, weil ich Angst habe, dass du es sonst nicht verstehst!"
Es KÖNNTE sein, dass der Mann früher - in anderen Beziehung, in der Schule, in der Kindheit - Erfahrungen mit Zurückweisungen und Übersehenwerden gemacht hat, und deswegen jetzt wie eine Dampfwalze handelt. ABER: Das sollte er normalerweise selbst erkennen, daran arbeiten und sich zumindest hinterher entschuldigen und versuchen, sich zu ändern. Es ist keine Entschuldigung für lebenslanges Fehlverhalten. Es kann sehr schwierig sein, verinnerlichte Reaktionen zu ändern, aber man sollte zumindest daran arbeiten.
Falls er wirklich etwas in Richtung Aspergerautismus hätte, gäbe es dafür meines Wissens auch für Erwachsene Sozialtraining oder Coachingstunden, in denen einem beigebracht wird, auf was man achten muss, was man ggf. Mitmenschen im Vorfeld sagen sollte (z.B. gibt es Betroffene, die nicht wissen, ob jemand gerade fröhlich oder traurig ist und bei Trauer dann anfangen zu lachen usw., weil sie das Gefühl des anderen nicht einordnen können).
Hi Tasha, dieser Mann war bei einer Psychotherapeutin und diese hat attestiert, dass er klinisch gesund ist. Also Asperger ist damit vermutlich auszuschliessen.
Also das ist alles recht merkwürdig und zeugt nicht von gegenseitigem Respekt auf beiden Seiten. Woher wußte er denn in welches Hotel sie fährt?
wenn er ihre Kratzer reparieren will und es bezahlt ? Kein Problem.
Sie will sich von Beziehungsproblemen erholen. Hä ? Sind sie getrennt? . Oder nicht?
Sie triggert doch seine Angst vor dem Verlassen werden. Sie holt ihn zu sich ran und dann will sie wieder Abstand.
das mit dem Auto ist natürlich krass. Bei dem Urlaub war doch aber schon Beziehungsende ,
@MrSlowhand129: würdest Du denn wollen, wenn jemand Veränderungen an Deinem fast neuem Auto mit Lackstift vornimmt ohne vorher gefragt zu werden ??? Das Resultat ist unansehbar
@MrSlowhand129…vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt es spielen noch sehr, sehr viele weitere Faktoren mit rein, was hier den Rahmen sprengen würde. Jedenfalls stand die Beziehung des Öfteren auf der Kippe, was meiner Meinung nach an seinem Fehlverhalten lag. Jedenfalls sah ich keine Basis damals für einen gemeinsamen Urlaub. Die Hotelinformationen wollte er haben, weil er sich Sorgen machte, falls was sein sollte und wir das immer so gemacht haben auch bei meinen Geschäftsreisen. Ich wollte das damals gar nicht aushändigen, aber habe nachgegeben