Fehlen in der Uni

9 Antworten

Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand am Freitag nachmittag eine Veranstaltung macht. Das kommt tatsächlich selten vor. Du kannst beruhigt deine Karte kaufen. ;-)

daliegteinSTEIN
Fragesteller

Danke für die Antwort:-) Hab mir schon gedacht, dass ich da Freitag am ehesten Glück habe, deshalb gehe ich auch auf das Konzert Freitagabend und nicht auf die anderen, die an ungeschickteren Wochentagen stattfinden:-)

Es gibt in der Uni einige Veranstalltungen die Anwesenheitspflicht haben. das kommt aber immer auf den Kurs und auf den Prof an. Vorlesungen haben in der Regel keine Anwesenheitspflicht, wobei es manche Profs gibt die "unangekündigte" Zwischentests schreiben damit man doch ständig da ist. Im grossen und ganzen gibt es aber keine Anwesenheitspflicht in Volesungen oder Tutorien. In Seminaren sieht es da meistens anders aus. Das ist nicht mehr wie in der Schule und wenn du nicht hingehst hat das nur eine Konsequenz und die ist das du es nicht vernünftig lernst und den Kurs evtl nicht bestehst. Es gibt auch viele die Berufstätig sind und nicht immer zu den Veranstaltungen gehen können. Das ist in der Uni eigentlich alles sehr locker!

Wie Kristall08 schon schrieb: Freitagnachmittag ist in der Regel nicht viel los. Sollte da trotzdem etwas sein, an dem du teilnimmst, wird dich einmaliges Fehlen nicht aus der Bahn werfen, so lange du dafür sorgst, daß du den Stoff nachlernen kannst, also z.B. dir von Kommilitonen die Mitschrift besorgst, die relevante Literatur nachliest oder was auch immer dafür gebraucht wird. Bei praktischen Übungen solltest du im Vorfeld abklären, wie das Verpasste aufgeholt werden kann.

daliegteinSTEIN
Fragesteller

Danke, ja, das werde ich auf jeden Fall dann schauen:-)

Eine Fehlstunde ist im Normalfall egal.

Ob und wie oft du zu welcher Veranstaltung musst, hängt von Uni, Prof und Veranstaltungsart ab.

Es gibt zum Beispiel Seminare, bei denen man im Semester nur einmal fehlen darf, sonst darf man die Prüfung nicht mitschreiben. Die meisten Veranstaltungen (gerade im naturwissenschaftlichen Bereich) sind jedoch Vorlesungen/Übungen/Tutorien. Da interessiert sich keine Sau dafür, wer da ist.

das kommt drauf an, was gerade an der Uni läuft: für 'ne Vorlesung oder Übung ist keine Anwesenheitspflicht, das interessiert niemanden (außer deinem Wissenstand) ob du da hingehst oder nicht. Anders sieht es mit Praktika aus - da ist Anwesenheitspflicht, und ohne vernünftige Entschuldigung kann das problematisch werden - nachholen musst du es auf jeden Fall. Und sollte zufällig dann sogar eine Prüfung anstehen, dann bräuchtest du sogar eine ärztliche Bescheinigung, sonst zählt im Extremfall "nicht erscheinen" genauso wie "durchgefallen". Aber den alltäglichen 08/15-Univorlesungskram kann man problemlos mal ausfallen lassen...