Ist es schlimm am Begrüßungstag der Uni zu fehlen?

2 Antworten

Nein, es ist nicht schlimm und ja, wenn du Anschluss finden möchtest, dann wirst du den eigentlich auch finden. In meiner Uni juckt es niemanden, wenn man nicht kommt. Auch bei Vorlesungen oder Übungen müssen wir nicht zwingend hin außer es ist eine Pflichtveranstlatung (bei uns aber selten). Und die Einführungstage sind eigentlich nie Pflichtveranstaltungen, weshalb du dir absolut keinen Stress machen solltest, dass du nicht kommen kannst. Ich bin auf einer öffentlichen Uni, aber ich denke bei einer privaten wird es nicht so viel anders ein.

Informier dich einfach dann am nächsten Tag bei anderen, was besprochen wurde und dann hast du auch direkt etwas, damit du mit anderen ins Gespräch kommen kannst.

Solche Einführungsveranstaltungen sind gut, um eine Orientierung zu finden, aber sie sind nicht dazu gedacht, um mit fremden Menschen ewige Freundschaft zu schließen. Es geht einfach nur darum, dass man einen ersten Eindruck bekommt. Niemanden der Profs an der Uni interessiert es, ob du da hin gehst oder nicht, weil es meistens ältere Stundenten organisieren.

Das einzig relevante sind vielleicht WhatsApp-Gruppen, wo man dann mit Kommilitonen direkt in eine Gruppe kommt.

Ich bin der Meinung, dass es nicht so tragisch ist, wenn man es verpasst. Frag einfach am nächsten Tag, was du verpasst hast.

Das wichtigste ist, dass du dich selbst gut informierst und dich bestmöglichst auf den Studienstart vorbereitest. Also; Homepage der Uni ab und zu besuchen und täglich die E-Mails abchecken. Alle weiteren Fragen und Probleme klären sich dann im Laufe der Zeit. Als Ersti ist das völlig normal.

marleensfragen
Fragesteller

Dankeschön, das hat mich sehr beruhigt!