Feedback zu meinem Basissatz?

1 Antwort

In der Kurzgeschichte "Die Kraniche" von (Autor) geht es um den jungen Mann Currado, der seinen Koch beauftragt, Kraniche (oder: einen Kranich)zum Abendessen zu braten. Dies führt zu einem Streit, bei dem sich der Koch geschickt rettet.

Ich kenne die Geschichte nicht, deshalb kann ich den Inhalt nicht beurteilen. Allerdings geht es offenbar nicht um Currado, sondern um den Streit zwischen Currado und seinem Koch, der entsteht, weil Currado seinen Koch beauftragt, die Kraniche zu braten, und bei dem sich der Koch geschickt rettet (wovor auch immer er sich retten muss...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

SarahProf123
Fragesteller

1.Warum "seinen" statt "dessen"? 2. Rettet er sich, in dem er lügt

LottaKirsch  09.03.2022, 14:40
@SarahProf123

Weil es doch sein Koch ist. Da ist ja nicht noch ein weiterer Mann in Sicht, dem der Koch unterstellt ist, oder?

Wovor muss er sich retten? Warum muss er sich retten? Was droht ihm denn?