Fedex Zoll?

2 Antworten

Also umgehen kannst Du keinen Zoll. Ganz gleich, ob Du DHL oder FedEx heißt. Die Zollgebühen werden vom Zoll festgesetzt und von niemand anderem. Jetzt ist FedEx aber so kulant und legt die Zollgebühren erst mal aus, damit das Paket weiter kann und der Kunde nicht wegen jedem Päckchen extra zum Zoll muss. Das will FedEx aber wieder zurück und für diesen Service verlangen sie auch entsprechende Gebrühren noch obendrauf. Es ist also durchaus möglich, dass DHL das genauso gemacht hat.

derred257
Fragesteller

Hallo, Erstmal danke! :) Das war mir schon vorher klar. Was ich jetzt aber genau wissen wollte war: Liefert DHL/Fedex mein Paket auch zur Kontrolle zum Zollamt bzw. geht das noch durch den Zoll durch, oder lassen sie das aus indem sie eben schon den Betrag auslegen? LG

Tamuril  18.02.2017, 13:52
@derred257

Bei FedEx ist der Zoll direkt am Flughafen und kontrolliert. Die machen nicht jedes Paket auf, die machen Stichproben. Meistens kontrollieren sie nur die dazugehörigen Dokumente. FedEx bringt das Paket nicht extra zum Zoll. Weil die, wie gesagt, schon vor Ort sind.

Der Paketdienst "umgeht" den Zoll nicht, sondern er fertigt für Dich die Sendung beim Zoll ab und kassiert die Abgaben.

Und ist es bei den Paketdiensten so, dass sie ohne nachzurecherchieren
den Zoll berechnen, dass sie also einfach die Gebühren anhand der
angegebenen Daten berechnen?

Das legt nicht der Paketdienst fest, sondern der Zoll.