Fedex Problem ...

2 Antworten

Der Zoll darf und muss immer Stichproben machen. Diesmal hat es Dich halt "erwischt". Da kann alles noch so korrekt sein, wer unter "Stichprobe" fällt (Zufallsprinzip) wird halt mal gründlicher kontrolliert. Wenn das nicht so wäre, hätten es Schmuggler leichter, illegales durch den Zoll zu bringen - einfach scheinbar glaubwürdige Papiere an's Paket und ab (die Drogen darin merkt dann keiner... :-) ). Da vermutlich alles korrekt ist, wird der Zoll das Paket auch problemlos freigeben - nur möglicherweise vorher öffnen, um Inhalt und Dokumente zu vergleichen.

Das kann halt immer mal "passieren" und das musst Du seriöserweise mit einplanen. Wenn es anders läuft - was ja die Regel war und ist ("Ausnahmen bestätigen die Regel") - freu Dich daran. Ist sehr wahrscheinlich, dass es bis zum 24. noch klappt (außer der Lieferant hat einen Fehler gemacht - kann ja auch mal passiert sein; auch dort arbeiten "nur" Menschen...).

Hallo. Also "Clearance delay - Import In clearance process" heißt: "Abfertigungsverzögerung - Import In Abfertigung". Das hört sich ganz nach Deutschem Zoll an. Sicherlich haben die mal wieder eine Anordnung bekommen, dass sie alles vier mal prüfen sollen, bevor was weiter geht. Da kann FedEx noch so schnell sein. Wenn der Zoll dumm tut, dann richtig. Außerdem hat das Weihnachtsgeschäft begonnen. Ergo haben auch die ein hohes Paketaufkommen. Und wie Beamte so sind, weißt Du ja sicher selbst. Schnell geht da selten etwas. Allerdings kann es auch sein, dass mit den Fracht - bzw. Zollpapieren irgendwas nicht stimmt. Dann verzögert sich das auch. Und wenn es nur der Zollwert ist, der auf dem Frachtbrief gern mal gerundet wird, obwohl auf der Rechnung der genaue Betrag steht... da tun sich einige Zollabfertigungen auch schwer mit. Mach Dir keine Sorgen. Solange das Paket bereits in Paris oder Köln ist, kommt es noch vor Weihnachten. Sicherlich wirst Du auch in den nächsten Tagen Bescheid bekommen, was da nun genau los ist.