Federausfall bei Hennen

5 Antworten

das Huhn kommt das jeder Jahr über das nennt die Mauser. dort werden die alten Feder durch neue ersetzt. es wäre gut wenn man sie dann nicht oft störst das heisst sie auf den arm nimmt etc. sie braucht das futter das die Feder schnell wachsen. ich hoffe das war hilfreich

Der massive Federausfall kommt wahrscheinlich von der Mauser. Aber bei den beschriebenen Parasiten könnte es sich um die Rote Vogelmilbe handeln.

Mia1209
Fragesteller

Die Rote Vogelmilbe ist aber rot oder? dass Viech was ih meine ist braun

Hallo,

wahrscheinlich sind das Federlinge. Bei zu starkem Befall legen die Hühnies dann auch nicht mehr und kommen auch in die Mauser, im schlimmsten Fall sterben die dann sogar da dran (so bei mir passiert, Heul).

Eigentlich solltest Du mit all Deinen Hühnern ne Wurmkur machen ( Würmer können auch sowas auslösen) und auch was gegen die Parasiten geben

Ich geb Flubenol gegen die Würmer (übers Futter) und Exzolt gegen die Parasiten (ins Trinkwasser). Hat beides 0 Tage Wartezeit auf Eier und kannste auch schon gaanz jungen Küken geben, das bekommst Du bei deinem Tierarzt.

Viel Erfolg, Liebe Grüsse

Habt Ihr keinen Tierarzt, der regelmäßig Euren Geflügelbestand kontrolliert und beschaut?

Klingt sehr nach Federlingen...... muss man behandeln

Mia1209
Fragesteller

nein ich habe nur 9 Hühner da lohnt sich dass nicht. Wie behandelt man diese Federlinge denn? Ich wr demlätzt beim Tierartzt, mit einem Huhn zum einschläfern, da hat mir die Tierärtztin so ein spray gegen diese Viecher mit gegeben für die anderen Hühner da dass, jetzt eingeschläferte Huhn, dass auch hatte. ich habe aber dass gefühl dass das nicht wirklich hilft...

es gibt auch eine zeit die nennt sich mauser,da ist es normal das die federn ausfallen

turalo  05.10.2014, 18:42

In der Mauser ist aber kein Schädlingsbefall.

Mia1209
Fragesteller

Aber mich iritieren die anderen dinge, dass viele fressen, fast keine eier, die kleinen braunen Viecher....