Fea Viper?

1 Antwort

Azemiops feae sind sehr empfindliche Tiere. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland aktuell nur eine Hand voll Halter und eine Nachzucht ist noch überhaupt niemandem geglückt. Ich weiß von längeren Haltungen in Frankreich, wobei auch hier nie eine Nachzucht geglückt ist. Züchter gibt es also nicht.
Du müsstest also wenn auf Wildfänge zurückgreifen, wovon ich dir nur ausdrücklich abraten kann, wenn du nicht über entsprechende Erfahrung verfügst.

Das mit Mindergiftig ist übrigens quatsch, wenn du allergisch reagierst, kann dich auch eine Biene töten. Jeder Mensch reagiert anders auf Gifte und es kommt immer auch auf die abgegebene Menge an. Demnach kann man Gifte nicht pauschalisieren, sollte aber jedes Gifttier als potentiell lebensbedrohlich sehen. Wer von mindergiftig redet, ist in meinen Augen nicht bereit um Giftschlangen - jedweder Art - zu halten.

Rizereax
Fragesteller

Mit „mindergiftig“ meine ich, dass die Schlange einen erwachsenen Menschen nicht mit einem Biss dazu bringt, dass man ihm ein Bein amputieren muss oder er stirbt. Da eine Fea Viper nur an die 0,5 mg Gift pro Biss abgibt, frage ich mich, wie gefährlich ein Biss denn wäre. Dass jeder der den Ausdruck „mindergiftig“ benutzt ungeeignet für die Giftschlangenhaltung wäre, finde ich absoluter Unsinn. Manche Menschen wollen halt eine Schlange, in diesem Fall eine Viper, deren Biss einem nicht das ganze Leben zusetzt. Da ich aber bereits ein paar Naja-Arten und ein paar Dendroaspis-Arten, als auch einige Vipern habe, ist dies nicht der Grund, sondern einfach, weil mir die Schlange optisch sehr gefällt. Und ich denke, dass man vor der Anschaffung eines Tieres durchaus über dessen Giftwirkung bei Menschen bescheid wissen sollte.

Danke, dass ich nun weiß, dass es keine Züchter gibt.

Ich werde nun wahrscheinlich mal nach Wildfängen schauen bei der nächsten Terraristika in Hamm. Ich traue mir das durchaus zu, ich habe auch bereits Informationen über die Haltung. Das es teuer wird spielt für mich keine Rolle.

FluffyPaws  11.04.2018, 10:12
@Rizereax

Es gibt doch die ein oder andere Literatur zu den Tieren:
http://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Azemiops&species=feae
Mit mindergiftig wäre ich hier nach wie vor vorsichtig. Soweit ich weiß, sind noch keine Vergiftungen beim Menschen bekannt geworden, was allerdings nicht bedeutet, dass das Gift nicht gefährlich ist. Alleine die Tatsache, dass Mamba-Antivenin wirksam bei einem Biss dieser Tiere sein soll, zeigt schon wie wenig mindergiftig sie sein kann.