Fasziniert euch die Frage Warum das alles so existiert auch so ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde das so unfassbar faszinierend

Das ist so stark faszinierend wie der innere Drang des "Zurück zu seinen Wurzeln".

Du sagst jetzt zum Beispiel der Urknall war am Anfang. Ja super was war aber davor ?

Es muss nicht zwingend alles einem zeitl. Anfang bzw. einer Entstehung unterliegen um zu SEIN. Dem menschlichen Verstand fällt es nur sehr schwer das zu begreifen, auch aufgrund der von kleinauf einfluss-nehmen-wollenden Anerzogenheit von außen.

Dann sagst du das Nichts, aber das Nichts ist ja auch irgendwas was wer erschaffen haben muss usw usw...

Der Begriff "Nichts" ist ein Platzhalter für Unverstandenes. Ähnlich wie "Zufall". Beide gibt es nicht wirklich und trotzdem finden diese 2 Begriffe ziemlich oft Verwendung.

Auch der "Urknall" ist faktisch unbewiesen. Mehr eine Theorie aufgrund Hilflosigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das extrem faszinierend. Lies von Stephen Hawking "kurze Antworten auf große Fragen".

Er erklärt sehr viel. Das Buch ist aber nicht ganz einfach. Trotzdem sehr interessant.

Aber klar - ich glaub, die einzigen, die das nicht fasziniert und interessiert sind diejenigen, die diese Fragen mit 'War Gott Rest ist mir egal' beantworten.

Genauso faszinierend wie die Frage "Wo kommt alles her" ist die Frage, wo alles hinführt. Wird das Universum irgendwann enden - und wenn ja, wie? Da kommen wir dann in richtig heftige Theorien rein, wie zb der 'Big Bounce'.

Aber der Weltraum ist auch im jetzigen Zustand faszinierend, um drüber nachzudenken. Schwarze Löcher und das Fermi-Paradox zum Beispiel.

nematode  19.01.2023, 11:18
sind diejenigen, die diese Fragen mit 'War Gott Rest ist mir egal' beantworten.

Danke! das hast Du wunderbar formuliert.

Viele der Fragen, wie die Pyramiden haben Antworten.

Es sind nur natürliche Phänomene, die kein „warum“ zulassen, weil es keine Intention gibt. Warum kann immer nur dann beantwortet werden, wenn eine Intention dahinter steht und die gibt es in der Natur nicht. Alles befolgt vier fundamentale Gesetzt (von denen wir wissen) und ergibt sich daraus.

Das Nichts, ist außerdem nicht irgendetwas, denn dafür wäre eine Existenz von Nöten, welche keine Anwendung auf das Nichts finden kann.

Die Frage nach dem Warum ergibt in der Natur keinen Sinn, da sie, wie gesagt invalide ist, da die Prämisse bereits eine falsche ist. Das Wie ist dahingehend interessant und auch zu beantworten.