Fast religion gewechselt als Christ aber dann doch nicht strafe?

6 Antworten

Jesus Christus, unser Gott, hat Geduld mit dir, wie mit uns allen anderen auch. Er kennt unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten, und er gibt jedem von uns genug Zeit, damit jeder von uns frei wachsen und sich frei entwickeln und entfalten kann. Deshalb, so wie ein Kleinkind beim Gehenlernen hinfällt, und der Papa auf das Kind deshalb nicht böse ist, so ist auch Gott nicht böse auf uns, wenn auch wir mal hinfallen aufgrund unserer Schwäche.

Die Vorstellung einer Strafe Gottes ist eine dumme Vorstellung und rührt aus der Angst her nicht zu genügen oder sonstigen möglichen Bewertungen von außen. Alles Käse! Viele Religionen sind da schon drauf reingefallen.

(Nur du kannst dich selbst strafen, und das tust du nach deinen eigenen Kriterien, ansonsten ist die Vergangenheit einfach Vergangenheit, aus und vorbei, und nicht mehr zu ändern. Es gibt keine Folgen außer was du daraus folgerst. Bei Jesus findet sich ein Hinweis darauf indem er zu der Ehebrecherin, die nach Mosaischem Gestz auf Gottes Anweisung hätte zu Tode gefoltert werden sollen, sagt: "So tue es nicht mehr".)

Jede Strafe hat am Kreuz ihr Ende gefunden, dass wir, die an Jesus glauben, nicht verdammt werden, sondern das ewige Leben haben.
Lies zur Hoffnung das Gleichnis des verlorenen Sohnes in Lk 15.

Wir glauben nicht an einen Gott, der böse von oben auf uns herabguckt, weil wir sündigen, sondern an einen barmherzigen Gott, der uns so liebt, dass er der Welt seinen einzigen Sohn hingab, dass er für unsere Sünden leiden mag. Aus freiem Willen unterwarf sich Jesus und starb für uns.

Er wusste alles, was du tun wirst. Er wusste, wir oft du sündigen wirst. Und trotzdem ließ er alles über sich ergehen, weil er uns alle so sehr liebt. Keine Sünde kann uns von der Liebe Gottes trennen.

Er wird dir vergeben, denn du zeigst Reue, als Zeichen der Liebe zu ihm.

Mt 11:28: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Du hast dich doch richtig entschieden! Gott freut sich bestimmt darüber...

Ansonsten: Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Nein, da wird gar keine Strafe kommen. Uneingeschränkte Vergebung ist eines der wichtigsten Prinzipien des Christentums.


Hiiii82 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 17:54

Also zu 100%?

LudwigAlperten  20.03.2025, 18:00
@Hiiii82

Ja. Wenn du aufrichtig deine Schuld ansahst – so vergibt dir Herrgott alles.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" Johannes 8,7